Schlüsselfertig oder Ausbauhaus?
Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Schlüsselfertig oder Ausbauhaus?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline marco78

  • ***
  • 101
  • 51
    • Profil anzeigen
    • Bauunternehmen24.net
Schlüsselfertig oder Ausbauhaus?
« am: 13. März 2012, 09:38:31 »
Hallo,
mich würde einmal interessieren was eure Meinungen so sind-
das Haus schlüsselfertig zu bauen oder als Ausbauhaus mit Eigenleistungen?
Was habt Ihr da für Erfahrungen?
Gruss

Offline parcus

  • *****
  • 1422
  • 252
    • Profil anzeigen
Re:Schlüsselfertig oder Ausbauhaus?
« Antwort #1 am: 16. März 2012, 08:25:17 »
Letztendlich sehe ich es als eine Entscheidung des Budgets an.

Natürlich ist es schön, einfach nur den Schlüssel überreicht zu bekommen und die volle Gewährleistung zu haben.

Oft wird auch der Eigenleistungsanteil viel zu hoch angesetzt. Dadurch zieht sich die Bauzeit oft viel zu lange hin
und die Nerven aller Beteiligten beim Ausbau werden doch erheblich strapaziert.
« Letzte Änderung: 16. März 2012, 08:26:54 von H.-P. Ambros »

Re:Schlüsselfertig oder Ausbauhaus?
« Antwort #2 am: 06. Oktober 2012, 19:39:35 »
Eigenleistungen müssen nicht immer billiger sein.

Nehmen wir zum Beispiel das Tapezieren der Wohnstube. Ein Maler braucht dafür Rund 2 Stunden, man selbst locker die doppelte Zeit. Der Maler nimmt 30 € die Stunde, macht insgesamt 60 € verdient man mehr als 16 € die Stunde, hat man 4 Euro Verlust gemacht, hätte man das in Eigenleistung gemacht. Zudem kommt noch, das der Maler meistens besser arbeitet hat man nicht nur 4 Euro mehr in der Tasche, man hat auch noch bessere Qualität erhalten  :bravo:

Offline Luca75

  • *
  • 4
  • 0
    • Profil anzeigen
Re:Schlüsselfertig oder Ausbauhaus?
« Antwort #3 am: 16. Dezember 2012, 22:26:43 »
Wir lassen unser Haus als "fast fertig" Haus bauen. Heißt wir müssen nur noch Laminat verlegen und Malerarbeiten machen.

Re:Schlüsselfertig oder Ausbauhaus?
« Antwort #4 am: 05. Februar 2013, 15:28:10 »
Ich denke, das ist immer eine ganz persönlich Entscheidung. Eben ja nach finanziellen Möglichkeiten und Freizeit. Während dem Hausbau wird Freizeit denke ich eh immer knapp sein, so dass man froh ist wenn man nicht auch noch selber werkeln muss und sich der Bau so noch unnötig verzögert. Wir lassen erst mal Schlafzimmer und Küche machen und den Rest machen wir selbst, so dass wir dann recht bald einziehen können. Dabei muss man sich natürlich darauf einstellen noch einige Zeit in einer Baustelle zu wohnen.

Offline marco78

  • ***
  • 101
  • 51
    • Profil anzeigen
    • Bauunternehmen24.net
Re:Schlüsselfertig oder Ausbauhaus?
« Antwort #5 am: 11. Februar 2013, 18:19:43 »
Am liebsten selbst bauen, wenn es nicht geht, dann in "Grau" kaufen - also nur verputzt. Sonst sollte man schon alles selbst einrichten können.

Offline Rocker

  • *
  • 18
  • 2
    • Profil anzeigen
Re:Schlüsselfertig oder Ausbauhaus?
« Antwort #6 am: 27. Februar 2013, 12:51:00 »
Ehrlich gesagt, ich würde ohne zu zögern  Schlüsselfertig wählen, wenn das Geld vorhanden ist. Man denkt so leicht dass man alles selber machen kann...