Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - CeliF

Seiten: [1]
1
Wobei auch hier die Frage ist, warum von einem benötigten Energieüberschuss durch die ausgelegte Photovoltaik-Anlage die Rede ist.
Was nutzt der Überschuss, wenn dieser nicht rentabel ist  :noth:

Das ist absolut richtig. Wobei die Idee einer Eigenversorgung auch noch interessant ist, wenn sie – bei gleichen Kosten, über die Lebensdauer eines Hauses – den externen Energieversorger "nur" ersetzt. Die Motivation kann dementsprechend auch sein, grünen Strom zu erzeugen, statt "dreckigen" anzukaufen. Da stehen nicht für jeden Hausbauer (oder Haussanierer) unbedingt die Kosten im Vordergrund... Voraussetzung ist aber so oder so ein ziemlich dickes Portemonaie, das nun mal nicht jeder hat (auch nicht die Autorin dieser Zeilen...).

2
Mit Solarthermie Strom erzeugen und damit Autos fahren lassen sollte das Ziel sein!

wie soll das denn gehen und mit welchem Sinn  :noth:

Das ist in der Tat ziemlicher Quatsch, mit Verlaub. Um Energie zu gewinnen, mit denen Autos betankt werden können braucht es eine leistungsstarke Photovoltaikanlage - denn es braucht ja Strom für die Elektroautos. Solarthermie wird zur Erwärmung von Trinkwasser genutzt. Für alle, die den Unterschied zwischen den beiden Techniken nicht kennen: schaut ins Glossar Plusenergie, da wird verständlich erklärt, wie man energie-autark bauen kann!

http://www.zuhause3.de/plusenergie-glossar

Seiten: [1]