Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - biberbau

Seiten: 1 2 [3] 4
31
Off-Topic / Re: Was gehört zu einer Sauna noch dazu?
« am: 20. Oktober 2020, 15:59:34 »
Hallo!

Normalerweise nimmt man in die Sauna einen Besen aus Zweigen mit gut duftenden Blättern mit. Du brauchst auch eine Kopfbedeckung, um einen Hitzschlag zu vermeiden :lol: Der Rest des Sets hängt nur von den Vorlieben der Saunierenden Person ab.

Oder meinst du das Zubehör für die Sauna selbst? In diesem Fall kann ich dir raten, ein Thermometer zu kaufen. Du brauchst es, damit jeder weiß, welche Temperatur in der Saune herrscht. Man kann auch spezielle Pantoffeln für die Sauna kaufen).

Du kannst auch ätherische Öle nehmen. Schau doch einfach mal auf Saunaseiten wie dieser nach, dort gibt es sehr viele "Accessoires".


32
Off-Topic / Re: Was für Ausstattung braucht ein Büro?
« am: 20. Oktober 2020, 15:52:45 »
Deine Frage kann man nicht so einfach beantworten. Kommt halt darauf an, um welche Art von Firma es sich bei dir handelt.
IT-Unternehmen brauchen fast nichts außer PCs...

33
Off-Topic / Re: Sauna trotz Platzmangel, ist das möglich?
« am: 27. Juli 2020, 10:22:23 »
Hallo!

Ich nehme an, das deine Arbeitskollegin ein Haus mit einem Grundstück besitzt?
Wenn ja, dann ist es wie bei meinen Nachbarn vor einiger Zeit. Die hatten auch kein Platz im Haus und im Keller, aber ein kleines Grundstück.
Nach vielem hin und her überlegen, hatte dann meine Nachbarin sich gegen eine Sauna und für eine Hot Tube (ähnlich wie so eine https://megasauna.de/Hot-Tubes) entschieden, und sie in ihrem Garten eingerichtet.
Ein richtiger Hingucker, alle staunen und fragen was das ist.  Oder, deine Nachbarin könnte, wie BauKalle bereits erwähnt hat, über den Kauf einer Infrarotsauna nachdenken. Also Möglichkeiten und Alternativen gibt es viele, hoffe deine Nachbarin findet bald eine passende Lösung.

34
Elektroinstallation allgemein / Energieverträge kombinieren?
« am: 22. Juli 2020, 15:05:47 »
Hi Leute, 

zwei Nachbarn von mir wollen ihre Energieverträge bündeln. Habt ihr davon schonmal gehört? Angeblich spart man damit etwas Geld.. 

Jedenfalls sind uns dabei ein paar Fragen aufgekommen und ich dachte, ich geb die mal in die Runde: 

1. Können auch mehr als zwei Haushalte ihre Verträge bündeln oder ist bei 2 Schluss? 

2. Ist das nur in Kombination Bestandskunde - Neukunde möglich oder auch Neu - Neu oder zwischen zwei Haushalten, die bereits Kunden beim gleichen Vertreter sind? 

Vielleicht werd ich ja hier fündig. :-)

35
Heizung / Kühlung / Hat ein Ofen noch Zukunft?
« am: 28. April 2018, 12:42:56 »
Neulich meinte ein Bekannter, dass Öfen bald verboten würden, wegen der hohen Feinstaubbelastung für die sie verantwortlich sind. Wie seht ihr das? Ist das realistisch?

Ich wollte mich ja eigentlich damit beschäftigen (falls jemand einen gute Ofenbauer empfehlen kann, freu ich mich!), aber ein bisschen verunsichert bin ich doch. Habe wenig Lust ein paar tausend Euro in den Sand bzw ins Fundament zu setzen und am Ende das Ding nach ein paar Jahren nicht mehr nutzen zu dürfen...

36
Mh naja also für rechtliche Fragen solltest du dir vllt ein anderes Forum suchen, wir können dir auf solche Posts nur minimal Antwort geben, einfach weil das hier ein Bau- und kein Rechtsforum ist.

Da findest du im Netz mit Sicherheit passendere Ecken für.
Ich bin jetzt nicht der große Experte in Sachen Gesetz, kann allerdings zu deinem Fall speziell zumindest ein zwei Aussagen beisteuern die evtl weiterhelfen, jedoch ohne jegliche Gewähr versteht sich.


"Grundsätzlich darf eine Garage genehmigungsfrei an der Grundstücksgrenze errichtet werden, ohne dass dabei spezielle Abstände eingehalten werden müssten. Allerdings gilt das nur für diejenigen Garagen, die als Abstellplatz  für ein Kraftfahrzeug genutzt werden. Soll die Garage für andere Zwecke verwendet werden, ist immer eine Baugenehmigung nötig."


Das sagt eigentlich schon alles.
Mit deinen 3m Abstand zur Grundstücksgrenze hast du auf jeden Fall schon mal nichts falsch gemacht, jedoch kann er dich, aufgrund dessen dass du die Garage nicht ausschliesslich zum Parken benutzt, rechtlich belangen.
Wenn das Nachbarschaftsverhältnis positiv ist passiert so etwas in der Regel nicht, jedoch scheint in deinem Fall bereits ein gewisser Unmut vorausgegangen zu sein der nun dazu führt  dass er den Abriss deiner Garage verlangen kann.
Du bist immer auf der sicheren Seite wenn du dir eine Baugenehmigung einholst, und sei es nur für solche "kleinen" Bauprojekte wie eine Garage.
Hierzu der Verweis auf ein Gerichtsurteil eines ähnlichen Falles, hier handelte es sich jedoch um eine angemietete Garage:

VG Darmstadt, Urteil vom 5. Dezember 2012 · Az. 2 K 48/12.DA

----> https://openjur.de/u/598714.print

Ich würde an deiner Stelle erstmal das Gespräch zu deinem Nachbarn suchen, insofern dies noch möglich ist.
Zeitgleich solltest du dir anwaltliche Hilfe suchen und dich im schlimmsten Falle darauf einstellen, die Garage abreissen zu müssen um einer Klage aus dem Weg zu gehen.
Ich sags immer wieder: für alles eine Baugenehmigung einholen, auch wenn es zeitraubend und nervig sein kann, allerdings bist du nur so auf der sicheren Seite.

37
Auch gut: eine Tasse schwarzen Tees mit Milch, dazu ruhige Lieblingsmusik. 
Am besten natürlich im Bett oder auf der bequemen Couch mit Blick aus dem Fenster.

38
Kurzes Update:

Rückenschule plus neuer Stuhl haben ein wenig Abhilfe geschaffen, zusätzlich hat mir meine Frau jetzt noch eine Faszienrolle empfohlen, mit der ich nun jeden Abend über den Boden rollen soll.
Halte euch auf dem Laufenden :D

39
Ernährung | Lebensmittel / Re: Einbaukühlschrank?
« am: 13. Dezember 2017, 14:01:01 »
Wir haben unseren Kühli ebenso in einer kleinen Kammer ohne Fenster oder ähnlichem stehen, oben unten links und rechts circa 1m Abstand, keine Probleme gehabt bisher.
Bei modernen Geräten muss man sich da glaub ich auch gar keine großen Gedanken mehr machen.

40
Baugenehmigung / Behördengänge / Re: Unklare Angaben Bauvertrag
« am: 30. Oktober 2017, 17:16:54 »
Herzlich willkommen Uwe bei uns im heimeligen Forum  :cof:

Also die ein oder andere Frage von dir kann ich mit Sicherheit beantworten, da brauchste dir keine Sorgen machen.
Ansonsten finden sich hier sicher auch noch andere Bauherren die weiterhelfen können, ich weiß dass sich hier ein paar tummeln die schon mit Baufirmen beim Hausbau zusammengearbeitet haben.
Evtl meldet sich Manfred hier auch mal wieder zu Wort, der hat da Ahnung.

Zu deiner ersten Frage:

Leider kommt es des Öfteren vor dass Baufirmen nur ungefähre Angaben zu Baubeginn, Bauzeit und Fertigstellungstermin machen.
Du solltest auf dein Recht bestehen feste Termin im Vertrag aufzunehmen, für den Fall dass jene nicht eingehalten werden sollte dein Bauvertrag Strafen vorsehen.
Das klingt vielleicht harsch, allerdings vermeidest du so eventuelle Streitigkeiten während der Bauphase.

Zu deiner zweiten Frage zitiere ich folgendem Beitrag zur Thematik Zahlungsintervalle:

"Mehr als drei Viertel der von Verbraucherverbänden befragten Verbraucher gaben an, finanziell in Vorleistung gegangen zu sein. Das heißt: Sie haben für Baumaterialien oder Leistungen gezahlt, die noch nicht geliefert bzw. erbracht worden waren. Damit waren sie dem Bauträger oder –unternehmen gegenüber unangemessen benachteiligt. Der Bauvertrag sollte deshalb einen Zahlungsplan enthalten, der sich am jeweiligen Baufortschritt orientiert. Bei Verträgen mit Bauträgern wurden in vielen Fällen nicht die Vorgaben der Makler- und Bauträgerverordnung eingehalten."

Rein rechtlich gesehen müssen Abschlagszahlungen nicht in den Bauvertrag aufgenommen werden, stellen jedoch für beide Parteien eine gewisse Sicherheit dar.
Als Kunde bezahlst du mit jedem Abschlag den Wertzuwachs der sich durch die Arbeiten des Bauunternehmens ergibt.

Das Bauunternehmen wiederum sichert sich so gegen Zahlungsausfälle ab.

Grundsätzlich bezahlst du also nur wenn ein Bauabschnitt fertiggestellt ist, wie hoch diese Abschläge aussehen bzw in welchem Intervall sie gezahlt werden sollen ist individuell, ohne Bauvertrag kann ich jedoch keine genaueren Angaben dazu machen.


Bei deiner dritten Frage gebe ich dir mal einen Link zu dem passenden Gesetzestext mit:


VOB/B § 2

https://dejure.org/gesetze/VOB-B/2.html


Und zu deiner letzten Frage folgendes:

Eine Preisgleitklausel wird häufig dann vereinbart wenn die Kosten zur Herstellung des Produkts während einer langen Bauphase, wie dem Hausbau, stark schwanken können.
Ich zitiere hierzu jedoch:

"Da Preisgleitklauseln inflationsfördernd wirken können, ist in Deutschland grundsätzlich die Verwendung von Preisgleitklauseln verboten. Davon sieht das Gesetz aber gewisse Ausnahmen vor, die unterschiedlich geregelt werden können."

(https://de.wikipedia.org/wiki/Preisgleitklausel)

Stahl zum Beispiel unterliegt dieser Ausnahme.
Also vorher genau nachhaken welche Baustoffe in deinem Vertrag darunter fallen und gegenprüfen ob jene der Ausnahme unterliegen.

41
Ich würde sie nochmal wählen, immerhin hat sie das Land bisher am souveränsten geleitet.
Und größeres Ansehen im Ausland genießen wir seitdem ebenso, der Wirtschaft und den Leuten geht es im Vergleich zu anderen Ländern auch recht gut - dank ihr.

42
Ich hab des Öfteren obdachlose Menschen in unserem Garten beobachten können die sich einfach mit dem Gartenschlauch abgeduscht haben :lol:

43
Sanitär / Bad / Wellness / Spa / Amerikanisch Duschen
« am: 24. August 2017, 15:56:34 »
Hey! 

Wir planen für nächstes Jahr einen Neubau im amerikanischen Stil.
Daher möchte ich euch fragen was in einem amerikanischen Badezimmer auf gar keinen Fall fehlen darf.
Das Bad wird laut Planung etwa 22qm groß werden, und soll Dusche und Badewanne beinhaltet.
Legt man das in den USA eher zusammen oder seperat!

Howdy!
biberbau

44
Off-Topic / Re: Stark Rückenschmerzen
« am: 14. August 2017, 13:40:31 »
würde starke Ibus versuchen.
Von dubiosen Online Angeboten würde ich die Finger lassen.

45
Garten- und Landschaftsbau / Re: Brunnenbau
« am: 14. August 2017, 13:37:10 »
Ja klar. Wie willst du sonst das Wasser hochbekommen ? ;) Solche Kreiselpumpen gibt es doch schon ab ~150€.
Je nach Ausführung und Leistung können die dann auch unterschiedlich viel Wasser fördern. Bei 8m genügt aber 
ein einfaches Modell, so dass du da nicht sonderlich viel zahlen musst.

Am besten du kombinierst das dann gleich mit deiner Gartenbewässerung oder dem Pool (wenn vorhanden). 
Bevor du da aber irgendwas zusammenfriemelst, würde ich mich mal von einem Fachmann beraten lassen. 
Auf www.1a-pumpen.de gibts zum Beispiel die Möglichkeit, sich telefonisch beraten zu lassen. 
Mit der Pumpe allein ist es ja nicht getan. Du brauchst ja auch entsprechende Leitungen und eine 
Pumpensteuerung usw.

Gruß

Seiten: 1 2 [3] 4