Haus geerbt, hilfe!
Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Haus geerbt, hilfe!

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Haus geerbt, hilfe!
« am: 09. April 2019, 09:55:43 »
Hi Leute,
meine Tante ist letztens leider verstorben und nun habe ich erfahren, dass ich ihr Haus geerbt habe. Sie hatte keine Kinder und daher bin ich diejenige, die es bekommen hat. Ich hatte damit gar nicht gerechnet, weil sie mir nie etwas davon erzählt hatte. Das war also eine sehr große Überraschung für mich, wie ihr euch sicher vorstellen könnt! Nun weiß ich gar nicht so recht, wie ich vorgehen soll und was ich überhaupt machen soll... Ich hatte mir überlegt, erst einmal ein Gutachten für das Haus zu besorgen. Aber allgemein würde ich mich gerne etwas informieren bzw. beraten lassen. Weiß jemand von euch, wohin ich mich am Besten wenden kann?

Offline jessika30

  • ***
  • 116
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Haus geerbt, hilfe!
« Antwort #1 am: 10. April 2019, 09:30:13 »
Standet ihr euch denn so nahe oder warum ist sie dann ausgerechnet auf die Idee gekommen, es dir zu vererben? Du hörst dich ja schon ziemlich überrascht an, dass sie sich dafür entschieden hat. Ansonsten hätte sie es ja auch ihren Geschwistern vererben können. Ich kenne ja eure Familienverhältnisse nicht, aber dein Schock lässt ja darauf schließen, dass du mit jemand anderes als Erbe gerechnet hattest. Willst du das Haus dann nicht behalten? Oder bist du dir noch völlig unschlüssig bei deiner Entscheidung, was du damit anfangen sollst? Ich hätte dir auf jeden Fall mal vorgeschlagen, dass du das Ganze vielleicht mit deinen Eltern oder Geschwistern besprichst, um zu schauen, was die dir empfehlen würden.

Offline Reimured

  • ***
  • 105
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Haus geerbt, hilfe!
« Antwort #2 am: 10. April 2019, 12:47:31 »
Schönen Mittag zusammen, 
zunächst möchte ich dir mein Beileid aussprechen. Eine Verwandte oder bekannte Person zu verlieren ist immer eine echt eine sehr dumme und traurige Sache. 
So wie jessika 30 muss auch ich in diesem Punkt nochmal einhaken. Wie kam es dazu, dass ausgerechnet du das Haus vererbt bekommen hast? Entschuldige diese dumme und aufdringliche Frage, doch so ein Fall ist eher seltener oder? Dachte sie würde es dann ihrem Bruder/Schwester vererben. 
Wie Amir schon sagt, kannst du in deiner Umgebung einfach nach einem Sachverständiger googlen. 
Leider sind die Rezessionen der meisten jedoch gefälscht. 
Da ich nicht weiß von wo du kommst gebe ich dir einfach mal unseren. Auf seiner Seite kannst du über das weiterlesen, was dich gerade Interessiert.