Was für die Umwelt tun?
Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Was für die Umwelt tun?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Was für die Umwelt tun?
« am: 08. November 2022, 14:11:01 »
Die Diskussion darüber, wie man der Umwelt helfen kann und was man alles
tun kann der Umwelt zu helfen ist ja wieder in aller Munde.
Macht ihr hier etwas bewusst gut für die Umwelt?

Offline connyco

  • **
  • 54
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Was für die Umwelt tun?
« Antwort #1 am: 10. November 2022, 07:26:07 »
Hallo,

also wir schauen schon, dass wir jetzt in der aktuellen Situation einfach
etwas weniger Strom verbrauchen.

Offline falko123

  • **
  • 59
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Was für die Umwelt tun?
« Antwort #2 am: 11. November 2022, 11:47:48 »
Ich selbst finde, dass wir alle immer was machen können.
Es fängt schon bei der Entsorgung von Müll und Altgeräten an.Alte Geräte
und anderen Wertmüll sollte man immer beim Wertehof entsorgen, das haben wir
jetzt auch diese Woche gemacht
https://www.waeschetrockner.org/entsorgung/

Offline Gardner

  • **
  • 68
  • 1
    • Profil anzeigen
Re: Was für die Umwelt tun?
« Antwort #3 am: 09. März 2023, 20:18:50 »
Hallo,
ja, ich versuche bewusst etwas Gutes für die Umwelt zu tun, indem ich meine Wäsche draußen an der Wäschespinne trockne, anstatt einen Wäschetrockner zu verwenden. Auf diese Weise spare ich Energie und reduziere meine CO2-Bilanz.
Außerdem versuche ich, unnötigen Plastikverpackungen aus dem Weg zu gehen, indem ich zum Beispiel wiederverwendbare Einkaufstaschen oder Glasbehälter verwende. Ich achte auch darauf, Geräte und Lichtquellen auszuschalten, wenn ich sie nicht benötige, um Strom zu sparen.
Es gibt viele kleine Maßnahmen, die jeder von uns ergreifen kann, um einen positiven Beitrag zur Umwelt zu leisten. Ich habe mir zum Beispiel auf der Website Wäschespinne Test neue Wäschespinnen gekauft, dort findert man auch Informationen zur umweltfreundlichen Wäschepflege bereitstellt.
Ich hoffe, dass ich damit inspirieren konnte, auch etwas Gutes für die Umwelt zu tun.

Re: Was für die Umwelt tun?
« Antwort #4 am: 05. Juni 2023, 13:29:45 »
Etwas für die Umwelt zu machen fängt tatsächlich schon bei kleinen Dingen an. Die angeführte Wäschespinne ist ein gutes Beispiel. Vor allem bei der Heizung kann man einiges für die Umwelt machen. Freunde von mir, lassen regelmäßig eine Heizungswartung in München durchführen, um den Verbrauch so gering wie möglich zu halten. Das ist nicht nur gut für die Umwelt sondern schont auch den Geldbeutel, was aktuell ja nicht gerade unerheblich ist.

Re: Was für die Umwelt tun?
« Antwort #5 am: 15. Juni 2023, 08:51:18 »
Ich selbst versuche auch immer wieder darauf zu achten, auf meine Umwelt Rücksicht zu nehmen. Ich hab gerade mein Auto verkauft und erledige jetzt alles mit dem Rad oder zu Fuß. So tue ich nicht nur der Umwelt etwas gutes sondern auch meiner Fitness.

Ich finde es immer sehr gut, wenn sich große Firmen Gedanken um Nachhaltigkeit machen. Sollten meiner Meinung nach viel mehr Firmen tun.

Bei mir im Ort gibt es zum Beispiel die Firma SOMIC und die setzt auf Regionalität als Baustein für nachhaltiges Handeln. Dort wird versucht, alles was benötigt wird in der Region selbst über Zulieferer im näheren Umkreis zu bekommen.
Nutze die Zeit...