Wie kümmere ich mich um mehrere Bauprojekte gleichzeitig?
Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Wie kümmere ich mich um mehrere Bauprojekte gleichzeitig?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wie kümmere ich mich um mehrere Bauprojekte gleichzeitig?
« am: 13. Dezember 2021, 17:43:14 »
Grüß euch! Mit meiner Baufirma läuft es gerade richtig gut.
Bisher hatten wir eigentlich immer nur ein oder zwei Aufträge gleichzeitig. Doch nun würde es zum ersten Mal die Möglichkeit geben, noch mehr Projekte dazu zu machen.

Ich bin mir allerdings nicht sicher. Immerhin könnte ich sie ja annehmen und das Geld bekommen. Aber es könnte auch zu viel Arbeit werden.

Ich weiß auch nicht, wie ich das dann organisieren soll. Wie kümmert man sich am besten um mehrere solcher Projekte?

Offline Larson

  • ***
  • 133
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Wie kümmere ich mich um mehrere Bauprojekte gleichzeitig?
« Antwort #1 am: 13. Dezember 2021, 18:06:56 »
Hey! Das freut mich voll für dich. Klingt auf jeden Fall nach einer guten Chance für dich, solltest du sie wahrnehmen.

So wie das jetzt für mich klingt, ist es auch völlig verständlich, dass du befürchtest, da von den Aufträgen übermannt zu werden.

Auf jeden Fall solltest du dich deswegen eher auf die Planung und weniger auf andere Arten von Arbeit konzentrieren. Denn das erfordert gutes Projektmanagement.
Zum Beispiel musst du bei jedem Auftrag die Dimensionen Zeit, Kosten und Leistung bedenken und sie auch aufeinander abstimmen.

So kannst du auch deine Ressourcen besser abschätzen und dir überlegen, wie viele Projekte du tatsächlich auf einmal schaffen könntest. Das lernt man zum Beispiel beim Projektmanagement. Du kannst dir das aber auch selbst ansehen.

Diese Lektion und noch viele weitere kannst du hier im Handbuch für Projektmanagement finden: https://www.timetrackapp.com/projektmanagement-handbuch/

Offline Thobias

  • **
  • 94
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Wie kümmere ich mich um mehrere Bauprojekte gleichzeitig?
« Antwort #2 am: 26. Februar 2022, 12:20:56 »
Das hört sich für mich etwas kompliziert an und ich denke, dass man lieber Rat von einem Profi suchen sollte, wenn man alles richtig und vor allem gut organisieren möchte. Technische Unterstützung ist immer gut da es eine sehr große Hilfe ist. Wir haben bei uns in der Firma lange nach einer passenden Software Lösung gesucht und das Richtige erste gefunden, als uns ein Profi bei der Suche und Wahl geholfen hat. Uns wurde eine Personaleinsatzungplanung Software  von einem Fachmann empfohlen, da wir Hilfe bei der Einsatzplanung für unsere Techniker benötigt haben. Wir sind sehr zufrieden, denn die Organisation funktioniert nun viel besser.
Liebe Grüße

Re: Wie kümmere ich mich um mehrere Bauprojekte gleichzeitig?
« Antwort #3 am: 28. Februar 2022, 19:04:42 »
Kann da Larson voll und ganz zustimmen