Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - HeinzCatchUP

Seiten: 1 ... 28 29 [30]
436
Das hängt stark vom Stil ab, in dem das haus gebaut ist oder gebaut werden soll. Die Witterungs- und die Luftbedingungen sind auch entscheidend. In manchen Fällen kann man Stile auch mischen und Holz mit Metall verbinden. Glas, wenn es nicht Milchglas ist, muss eben immer gepflegt werden. Holz auch, nur eben auf andere Weise.

437
Rohbau - Allgemeine Fragen / Ausschnitt für die Terrasse setzen
« am: 05. Februar 2018, 13:12:26 »
Folgendes Problem: Im letzten Jahr hat sich ein Wirt bei uns im Nachbarort an ein neues, ambitioniertes Projekt gemacht. An einem See, der fürs Baden und als Naherholungsgebiet wieder fit gemacht wurde, hat er einen Flachbau erstanden, der seit Ewigkeiten ungenutzt brach lag. Glücklicherweise ist er aus Stahlbeton und deshalb noch sehr gut in Schuss. Nur leider von den Grundvoraussetzungen her nicht ideal. Geplant ist ein Steg, der von einer Terrasse aus in den See führt. Momentan befindet sich die beiden Zugänge in das Gebäude allerdings weit entfernt (Der Bau ist im Grundriss rechteckig und die Türen befinden sich jeweils an den kürzeren Seiten, Fenster gibt es, sind aber nicht wirklich darauf ausgelegt viel Licht zu spenden), sodass die Überlegung im Raum steht, einen separaten Durchbruch zu realisieren, der dann zum Einen mehr Licht in das Gebäude bringt und zum Anderen einen direkten Zugang zur Terrasse bietet. Es muss fast alles neu gemacht werden, aber die Unterstützung der Leute in den umliegenden Orten hat er. Deshalb kann er jetzt solche wichtigen Dinge definieren. Eine Öffnung im Dach hat er auch schon im Sinn gehabt.

Um die Ideensammlung und das Vorhaben voranzutreiben sind wir für Anregungen dankbar - sowohl zu den Arbeiten am Rohbau, als ach zur Gestaltung.

438
Rohbau - Allgemeine Fragen / Re: Probleme bei der Stahlkonstruktion
« am: 05. Februar 2018, 12:56:08 »
Was sind das denn für Garagen - massiv? Da habe ich schon schöne Sachen gesehen, mit einem ca. 1 m hohen Sockel aus Beton und dann eben die Stahlkonstruktion darin eingelassen. 
Egal, zum Thema: Wenn du das ohne größeren Aufwand selbst lösen willst und du die entsprechenden Stücke nicht rausnehmen kannst, dann bleibt dir fast nur ein Metallbohrer mit Diamantverstärkung. Ich habe auch schon Aufsätze zur Stabilisierung beim Bohren gesehen, die für besseren Halt mit einer Art Kautschuk vorn beschichtet waren, um den Grip zu erhöhen.

439
Vor dem Bau - Allgemeine Fragen / Re: Was haltet ihr von Gabionen?
« am: 05. Februar 2018, 12:47:58 »
Ach, wenn die richtig eingesetzt werden, dann können sie durchaus gut aussehen und bieten eine Alternative zu gemauerten oder künstlich hochgezogenen Steinwänden. Und im öffentlichen Bereich, bspw. bei der Befestigung von Ufern sind die auch ganz sinnvoll. Kommt eben immer darauf an für was sie eingesetzt werden sollen und ob Alternativen aus triftigen Gründen nicht in Frage kommen. Eine clevere Lösung sind Gabione alle mal.

440
Garten- und Landschaftsbau / Re: Noch kein Schnee!
« am: 05. Februar 2018, 11:57:24 »
Naja, zumindest jetzt am Wochenende hat der Winter ein wenig Einzug gehalten. In unseren Breitengraden ist es übrigens ein gutes Zeichen, dass es einen Winter mit Schnee und Kälte gibt. Ob du Lust auf das Schneeschieben hast oder nicht interessiert das Wetter recht wenig. Daher ist es wohl eine Sache der Einstellung - entwickel die Lust drauf.

441
Innenausbau - Allgemeine Fragen / Re: Heizkörper anmalen
« am: 05. Februar 2018, 11:53:20 »
Hi, ich bin neu hier, weil ich mich ständig nach hilfreichen Tipps zum Innen- und Außenbereich von Häusern umschau - für den Eigenbedarf und für die Nachbarschaftshilfe. 
Freut mich für deine Freundin. Aber, ist das eine Eigentums- oder Mietwohnung? So wie sich das liest, geht es wohl um eine Eigentumswohnung, mit Böden abschleifen usw. Wenn nicht, bin ich mir nicht sicher, ob der Vermieter sonderlich erfreut darüber sein wird, dass seine Heizkörper umlackiert werden. 
Abgesehen davon gibt es neben Lack zum Streichen auch Sprühvarianten, mit denen ein sehr gleichmäßiger Auftrag möglich ist.

Seiten: 1 ... 28 29 [30]