Pflegemöglichkeit für Eltern
Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Pflegemöglichkeit für Eltern

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Cokhan

  • ***
  • 125
  • 0
    • Profil anzeigen
Pflegemöglichkeit für Eltern
« am: 13. Juli 2021, 16:55:55 »
Hallo zusammen,
ich habe eine etwas speziellere Frage die auch nicht wirklich etwas mit unserem Forum zu tun hat. Ich bin aktuell nämlich auf der Suche nach einer Pflege-Option für meine Eltern. Wir haben letztes Jahr das für uns perfekte Grundstück gefunden und mit dem Hausbau begonnen. Allerdings wohnen wir jetzt ein wenig weiter weg von meinen Eltern und ich kann mich nicht mehr so häufig um sie kümmern wie ich es gerne tun würde. Sie sind jedoch auch in einem alter, in dem sie einfach Unterstützung benötigen und sie werden leider auch nicht mehr jünger und in Pflegeheim zu gehen ist für sie keine Option. Hat jemand von euch Erfahrungen in diesem Bereich gemacht und kann mir vielleicht weiter helfen?

Offline Lisa50

  • ***
  • 125
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Pflegemöglichkeit für Eltern
« Antwort #1 am: 15. Juli 2021, 15:05:04 »
Mhm das war mit Sicherheit dann auch keine einfache Entscheidung für euch. Leider kann man eben auch nicht für immer in der Nähe der eigenen Eltern bleiben sondern muss auch mal an sich, sein Leben und sein Glück denken. Ich finde auch nicht, dass das egoistisch ist. Außerdem machst du dir ja immer noch Sorgen und Gedanken und möchtest eben nur das Beste für sie. Das ein Pflegeheim nicht für sie in Frage kommt ist mittlerweile glaube ich auch keine Seltenheit mehr. Immer weniger Menschen sehen das im Alter für sich selber als Option. Jeder möchte in den eigenen 4 Wänden alt werden. Leider habe ich da bislang noch keine Erfahrungen gemacht.

Offline Ralom

  • ***
  • 113
  • -1
    • Profil anzeigen
Re: Pflegemöglichkeit für Eltern
« Antwort #2 am: 19. Juli 2021, 15:17:08 »
Ja, dem ist eben leider so. Jeder geht eben irgendwann einfach seinen Weg und oft ist dieser eben nicht mehr in der unmittelbaren Nähe zum Elternhaus. Bei uns war das auch der Fall meine Schwester, mein Bruder und ich sind nach und nach auch alle weg gezogen und jeder hat eben so sein eigenes Leben aufgebaut. Natürlich besuchen wir sie regelmäßig aber eine Häusliche Vollzeitpflege haben wir trotzdem engagiert weil sie mittlerweile alleine einfach nicht mehr mit dem Alltag zurecht kommen. Sie sind auch sehr zufrieden damit. Vielleicht wäre das auch eine Option für deine Eltern. 

Offline Cokhan

  • ***
  • 125
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Pflegemöglichkeit für Eltern
« Antwort #3 am: 20. Juli 2021, 09:18:57 »
Guten Morgen zusammen,
ja leider ist das nun mal so. Irgendwann geht eben jeder seinen eigenen Weg und meinen Eltern war es auch immer wichtig, dass wir das tun was uns Spaß macht und vor allem auch unabhängig von ihnen, an andere Orte ziehen. Natürlich hat man immer ein wenig ein schlechtes Gewissen und fühlt sich in der Verantwortung aber ich denke, dass so eine Vollzeitpflege eine gute Alternative ist und außerdem ja auch nicht bedeutet, dass wir deswegen nicht mehr zu Besuch kommen oder nach dem rechten sehen würden. Es ist aber beruhigend zu hören, dass es auch anderen so geht.

Offline Lisa50

  • ***
  • 125
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Pflegemöglichkeit für Eltern
« Antwort #4 am: 20. Juli 2021, 10:47:06 »
Finde es aber auch schön, dass deine Eltern euch da allen immer gezeigt haben dass es ok ist, seinen eigenen Weg zu gehen. Ich kenne auch genügend Menschen, die mehr oder weniger wegen ihren Eltern in ihrem Heimatort bleiben weil sie sonst ein schlechtes Gewissen bekommen und sich eben irgendwie verpflichtet fühlen. Da ist es natürlich schon eine gute Option mit solch einer Vollzeitpflege. Ich verstehe auch, dass man nicht unbedingt in ein Altersheim möchte und da sowas dann schon die schönere Option ist aber das Geld spielt dabei natürlich auch immer eine entscheidende Rolle würde ich mal behaupten.

Re: Pflegemöglichkeit für Eltern
« Antwort #5 am: 22. Juli 2021, 14:42:22 »
Finde ich trotzdem extrem gut, dass man sich so sorgt

Offline Sabuu

  • ***
  • 116
  • 0
    • Profil anzeigen
    • No strings attached dating
Re: Pflegemöglichkeit für Eltern
« Antwort #6 am: 21. März 2022, 11:07:10 »
Konntest du die richtige Betreuungshilfe finden, die du brauchst? Ich muss sagen, dass ich einige Erfahrung auf diesem Gebiet habe, denn meine Oma ist ein Pflegefall und wir haben vor einigen Monaten eine Pflegehilfe für sie gesucht.

Nach langer Suche im Internet sind wir auf die Agentur Senioro24 gekommen, die wir online gefunden haben, und die uns geholfen hat, die richtige Pflegekraft aus Polen zu finden. Ich muss sagen, dass wir mit ihrer Arbeit sehr zufrieden sind und insgesamt war es bisher eine einfache und gute Erfahrung.

Sie haben viele Jahre Erfahrung in diesem Bereich, sie kümmern sich um alles, sie bieten auch eine kostenlose Beratung. Deshalb, wenn du noch keine Betreuungsperson gefunden hast, wäre es nicht schlecht, so mit ihnen schlauzumachen und eine kostenlose Beratung anzufordern.