Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Energiefuxx

Seiten: [1]
1
Die Stiftung Warentest veröffentlicht heute ihren Ratgeber zum Thema "Photovoltaik. Sonnenstrom vom Dach.".
Dabei werden auf 224 Seiten folgenden Themen aufgegriffen:
  • So funktioniert Photovoltaik
  • Technik und Planung
  • Finanzieren, Bauen und Versichern
  • Betrieb, Wartung, Wirtschaftlichkeit
  • Die Photovoltaik-Perspektive
  • Service
(Quelle: http://www.green-demand.com/photovoltaik-blog/blog/alles-uber-photovoltaik-67749)

Der Ratgeber in seiner dritten Auflage behandelt grundlegende Themen wie Begriffserläuterungen und Erklärungen verschiedener Zusammenhänge aber auch Profi-Wissen für den Bau einer eigenen Photovoltaikanlage. Ich bin gespannt auf den Ratgeber und werde ihn mir für 24,95€ kaufen. Wer Interesse an einer Rezession zum Buch hat, bitte melden, dann werde ich mir die Mühe machen eine Zusammenfassung in diesem Thread zu erstellen. Über eure Anregungen zum Buch sowie Ergänzungen würde ich mich freuen.

2
Tja und nun hetzt man wie wild und teil sehr kopflos gegen die EEG! Toll, und allem voran der Photovoltaik-Fein Rösler von der FDP!  :wall:

3
Alle 2 Monate ist sehr vorbildlich. Bei uns reicht es ca. alle 4 Monate aus Erfahrung, interessant finde ich die ökologische Solarreinigung allemal. Ich werd mal nachfragen was das kostet.
Ach und hab schon Anlagen gesehen, den Besitzern muss es nicht ganz klar gewesen sein, dass eine Anlage auch gereinigt werden muss um maximale Leistungen bringen zu können  :shock:

4
Hier sind ein paar gute Tipps zur schadenfreien und werterhaltenden ökologischen Solarreinigung bzw. Reinigung von Photovoltaikanlagen. Ich bin nach dem Winter auch dran, da der teils schmutzige Schnee aus der Stadt hier auch mein Dach geweht wird und bei Tauwetter habe ich dann den Salat. Schließlich senkt es ja auch den Ertrag bzw. die Leistungsfähigkeit der Anlage.

5
Aus welchem Grund spucken die Rechner unterschiedliche Ergebnisse aus bzw. welcher Rechner liefert eurer Meinung nach die zuverlässigsten Ergebnisse?

6
Mit Solarthermie Strom erzeugen und damit Autos fahren lassen sollte das Ziel sein!

Oder eine Mischung aus erneuerbaren Energien. Denn ganz so einfach ist es nicht, zumal Energiespeicherung mi Bereich Photovoltaik noch immer verbesserungswürdig bzw. ausbaufähig ist.

7
Regenerative Energien / Re:Wird sich Photovoltaik noch Lohnen?
« am: 30. Januar 2012, 13:44:00 »
Was genau für schlechte Nachrichten liest du denn?
Die EEG wird gekürzt, okay, aber die Preise für die Anlagen sind auf Tiefstand.
Damit können sich die Kosten für Photovoltaik-Anlagen weiter sinken und für den Verbraucher interessant machen, was zu einem höheren Absatz führt.
Außerdem denke ich, wird sich das Umweltbewusstsein der Leute weiterhin verbessern und vllt. der ein oder andere Euro für die private Energiepolitik gespart als für das private Vergnügen (2 mal in Urlaub fliegen z.B.). Schön wäre es doch..

8
Natur | Umwelt | Klima | Politik / Re:Ozonschicht-Erdöl
« am: 18. Januar 2012, 16:39:03 »
 :bravo: Noch ein Witz! Der erste war schon super!!  :D

9
Regenerative Energien / Re:Wird sich Photovoltaik noch Lohnen?
« am: 18. Januar 2012, 16:30:58 »
Ich versteh nicht wieso die sinkende EEG immer so als Problem gekennzeichnet wird, klar würden wir uns alle über eine steigende EEG freuen oder zumindst eine konstante )(hat hier grad einer Rösler raus gerufen? :D ). Ich habe hier gelesen, dass die Preise für die Photovoltaikanlagen stetig sinken und demnach auch die EEG sinkt, aber für den Endverbraucher sich nicht sooo viel ändert, also Frage: lohnt sich PV noch in Zukunft: JA, Photovoltaik lohnt sich auch noch in Zukunft!. Das ist zumindest meine Meinung, bin allerdings auch keine Experte, sondern lediglich interessant und lese zur Zeit viel zum Thema da ich mir eine PV-Anlage anschaffen möchte.

10
Die selben Erfahrungen habe ich auch gemacht. H.-P- Ambros hat Recht.

Seiten: [1]