Was gibt es beim Brennholzkauf zu beachten?
Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Was gibt es beim Brennholzkauf zu beachten?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Zedcraarc

  • ***
  • 116
  • 0
    • Profil anzeigen
Was gibt es beim Brennholzkauf zu beachten?
« am: 06. September 2019, 09:57:05 »
Guten Morgen allerseits!
Nachdem ich momentan an meinem Tisch arbeite über den ich vor kurzem geschrieben habe, hat mich das Thema Holz nicht losgelassen und ich habe beschlossen meinen Kamin wieder in Gang zusetzen. Der Kamin hat dem Vorbesitzer des Hauses gehört und er hat ihn damals für einen Spottpreis an uns abgetreten. Jetzt bin ich nur am überlegen auf was man beim Kauf von Brennholz alles achten sollte? Gibts da bestimme Holzer die sich besser eignen? Gibt es bestimmte Richtlinien oder Normen an die ich mich halten muss, wenn ich vor habe selbst Brennholz zu schlagen?
Vielen Dank im Voraus!

Offline Reimured

  • ***
  • 105
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Was gibt es beim Brennholzkauf zu beachten?
« Antwort #1 am: 06. September 2019, 11:02:19 »
Dir auch einen guten Morgen!
Habe deinen Post wegen deinem Tisch vor einigen Tagen gelesen. Fand die Idee auch genial! Hat denn soweit alles geklappt? Das Arbeiten mit Epoxidharz sieht bei Youtube ja immer mega leicht aus. War es dann denn auch bei dir? Habe mir übrigens mal Gedanken zu deiner Frage gemacht. Es gibt auf jeden Fall relativ strikte Richtlinien, an die man sich zu halten hat. Die wichtigsten Infos dazu findest du hier. Das sollte dir denke ich mal für den Anfang reichen. Welche Holzart für deine Zwecke am Besten geeignet ist musst du dann vermutlicht selber herausfinden.
Viele Grüße!

Offline jessika30

  • ***
  • 116
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Was gibt es beim Brennholzkauf zu beachten?
« Antwort #2 am: 06. September 2019, 12:14:49 »
Guten Morgen ihr zwei!
Absolut geniale Idee mit Holz zu heizen. Wir haben auch einen Kamin und wir haben die letzten Jahre immer ein kleineres Ritual daraus gemacht, unseren Kamin das erste mal zu befeuern. Ich hacke dann immer mit meinen Kindern Holz und Abends sitzen wir dann immer gemeinsam vorm Kamin. Die Wärme die von so einem Kamin kommt kann man gar nicht mit Heizungswärme oder so vergleichen. Das ist einfach viel angenehmer. Da ich jetzt schon wirklich lange per Kamin heize kann ich dir den Link auch empfehlen. Hab ihn mir mal angeschaut und wenn man sich zum ersten mal mit dem Thema befasst ist er echt super!
Viele Grüße!

Offline Zedcraarc

  • ***
  • 116
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Was gibt es beim Brennholzkauf zu beachten?
« Antwort #3 am: 06. September 2019, 18:23:53 »
Schönen Abend Leute,
erst mal danke für eure Hilfe. Das ging ja echt super schnell! Damit hatte ich gar nicht gerechnet. Aber habe mich auf jeden Fall sehr darüber gefreut. Meine Eltern haben auch einen Kamin und da bin ich als Kind auch immer sehr gerne davor gesessen. Deshalb kann ich dir, jessika30, nur zustimmen. Die Wärme des Kamins ist wirklich nicht mit der einer Heizung zu vergleichen. Deshalb kann ich es auch kaum erwarten, bis wir ihn endlich zum ersten Mal anmachen können. Die Geschichte mit deinen Kindern hört sich auch echt toll an! Auf der Seite von dir, Reimured, werde ich direkt mal vorbeischauen! Danke nochmal für den Tipp.

Offline jessika30

  • ***
  • 116
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Was gibt es beim Brennholzkauf zu beachten?
« Antwort #4 am: 06. September 2019, 19:34:38 »
Freut mich, dass dir unser Ritual so gefällt! Mir tut es das auch. Und ich glaube, für meine Kinder ist es auch jedes Jahr wieder ein kleines Highlight. Sie haben mich nämlich vor kurzem schon gefragt, wann es denn wieder so weit sein wird. Aber noch ist es zu warm dafür. Da werden sie sich noch eine Weile gedulden müssen. Obwohl ich wirklich sagen muss, dass es seit dieser Woche wirklich relativ kalt hier ist. Letzte Woche ist man vor Hitze noch fast gestorben. Echt komisch, was da zur Zeit mit dem Wetter los ist. Aber im Herbst ist das Wetter generell ja immer kritisch.