Digitalisierung im Unternehmen
Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Digitalisierung im Unternehmen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline oadams

  • ***
  • 135
  • 0
    • Profil anzeigen
Digitalisierung im Unternehmen
« am: 22. Februar 2021, 13:48:03 »
Hallo zusammen,
ich hoffe ihr hattet einen guten Start in die neue Woche! Kaum zu glauben dass der Februar jetzt auch schon fast wieder vorbei ist. Ich habe heute auf jeden Fall schon ein sehr langes Telefonat mit meinem Chef geführt. Wir sind nämlich aktuell am umstrukturieren einiger Abläufe in unserer Firma und wollen ein wenig digitaler werden. Dazu würden wir uns gerne ein Unternehmen oder eine Firma mit ins Boot holen, welche sich gut damit auskennt. Daher meine Frage an euch, ob ihr vielleicht auch an diesem Punkt schon wart und welche Firmen ihr daher ggf. empfehlen könntet?

Offline Cokhan

  • ***
  • 125
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Digitalisierung im Unternehmen
« Antwort #1 am: 23. Februar 2021, 10:23:38 »
Hallo, wir standen vor einiger Zeit vor dem gleichen Thema. Unsere IT war wirklich sehr notdürftig, vieles wurde noch über Briefe erledigt und in Ordner abgelegt. Wir haben uns dann auch dafür entschlossen, eine Digitale Transformation durchzuführen. Mit dem UN, dass ich verlinkt habe, hat das auch auf Anhieb gepasst. Die haben sich sowohl um den digitalen Austausch innerhalb des UN als auch mit Kunden gekümmert. Wir haben sofort gemerkt, wie einfacher die Zusammenarbeit war und, dass es sich positiv auf unser Geschäft ausgewirkt hat. Ich hätte nie gedacht, dass es so einen Unterschied machen kann, aber die Zahlen sprechen für sich.

Offline Zedcraarc

  • ***
  • 116
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Digitalisierung im Unternehmen
« Antwort #2 am: 24. Februar 2021, 08:43:05 »
Echt super, dass es schon Agenturen gibt, die sich nur auf Digitalisierungsexperten spezialisieren. Bei uns sieht es da auch noch ziemlich mau aus. Behörden eben... Da wird noch einiges per Fax geschickt und die älteren Kolleg*innen drucken grundsätzlich alles aus, um es in die Akte zu heften. Aber ich glaub da spielt auch vielfach die Abneigung gegen Veränderungen mit rein. "So hab ich das schon immer gemacht, so bleibt das auch!" Ist ja auch etwas verständlich, aber wenn der Kollege dann mal weg ist, steht der Neue vor einem riesigen Aktenberg mit einem komischen System, dass niemand so recht versteht.

Offline oadams

  • ***
  • 135
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Digitalisierung im Unternehmen
« Antwort #3 am: 24. Februar 2021, 15:24:41 »
Hallo zusammen und einen schönen Nachmittag wünsche ich euch! Vielen herzlichen Dank für eure schnellen und freundlichen Antworten. Ich wusste ehrlich gesagt auch nicht, dass es Unternehmen gibt, die sich nur damit beschäftigen und dann als externe Unterstützung agieren. Ich wusste zwar, dass man sich beraten lassen kann aber so ist es natürlich optimal. Ich werde mir auf jeden Fall die Webseite jetzt noch etwas genauer ansehen und das dann morgen ggf. meinem Chef vorschlagen dort einmal ein Angebot ein zu holen. Vielleicht findet er die Idee auch nicht so schlecht. Es muss auf jeden Fall einiges verändert werden und alleine schaffen wir das nicht so wie es sein sollte.

Offline Zedcraarc

  • ***
  • 116
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Digitalisierung im Unternehmen
« Antwort #4 am: 25. Februar 2021, 08:37:41 »
Super, dass sich da so schnell eine Lösung gefunden hat. Ich würde mich auch erstmal auf der Webseite erkundigen und eventuell nachfragen, falls was unklar ist. Und wenn du dir ganz sicher bist, dass alles für diese Aufgabe passt, dann an den Chef weiterleiten. Ich wünsche dir viel Erfolg und hoffentlich bald schon mehr Digitalisierung! Ich will nochmal betonen, wie wichtig es ist, jetzt den Absprung nicht zu verpassen. Früher war es vlt noch sympathisch, wenn man konservativ an alten Abläufen festhielt, aber wenn man jetzt bei der Digitalisierung nicht mitmacht, wird man auf kurz oder lang nicht überleben können.

Re: Digitalisierung im Unternehmen
« Antwort #5 am: 11. März 2021, 13:41:13 »
Hört sich sehr spannend an. Konntet ihr mittlerweile schon etwas konkretes umsetzen?
Nutze die Zeit...

Offline Toffi-Fee

  • *****
  • 518
  • 11
    • Profil anzeigen
Re: Digitalisierung im Unternehmen
« Antwort #6 am: 11. März 2021, 14:23:47 »
An eurer Stelle würde ich da echt einfach einen Prozessoptimierer einstellen. Es gibt ausgebildete Fachkräfte in dem Bereich.