Wie teuer ist ein Hausbau?
Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Wie teuer ist ein Hausbau?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline jessika30

  • ***
  • 116
  • 0
    • Profil anzeigen
Wie teuer ist ein Hausbau?
« am: 28. September 2020, 09:57:09 »
Hallo an alle,
mein Mann und ich überlegen uns ein eigenes Haus zu bauen und sind schon sehr aufgeregt. Das wäre für uns ein großer Traum, der in Erfüllung geht. Wir überlegen allerdings noch, ob wir das in unserer derzeitigen wirtschaftlichen Situation leisten können. Wir sind beide in Kurzarbeit und dementsprechend verdienen wir nicht so viel wie früher mal. Wir haben schon etwas angespart, aber ich bin mir nicht sicher ob das auch reichen würde. Einen Kredit würden wir wahrscheinlich schon aufnehmen müssen. Kann jemand einschätzen, wie teuer so ein Hausbau werden könnte? Ich freue mich auf eure Antworten.

Offline Cokhan

  • ***
  • 125
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Wie teuer ist ein Hausbau?
« Antwort #1 am: 28. September 2020, 11:12:20 »
Hallo du, puh das ist schwer zu sagen. Es hängt natürlich sehr davon ab, wo ihr bauen wollt und ob ihr schon ein Grundstück habt, oder ob das noch obendrauf kommt. Außerdem spielt noch mit rein, wie groß und wie ich sag mal hochwertig euer Haus werden soll. Deswegen ist es sehr schwer Vermutungen aufzustellen, wenn ich eigentlich keine Ahnung von deinen Umständen habe. Ich würde einfach mal mit Beispielwerten grob rechnen. Also wie die Grundstückspreise sind und ihr habt euch doch bestimmt schon Häuser im Internet angeguckt. Mehr kann ich dir leider auch nicht helfen. Liebe Grüße Marina

Offline Carsten76

  • ***
  • 115
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Wie teuer ist ein Hausbau?
« Antwort #2 am: 28. September 2020, 12:35:39 »
Hallo, wie schon gesagt wurde, ist es sehr schwierig den Preis ohne Angaben zu Wohnlage, Haus, Grundstück etc. zu schätzen. Mein Bruder hat vor 2 Jahren neu gebaut und der hat sich das erstmal von einem Baufinanzierung Rechner durchrechnen lassen. Da konnte er sich passende Kreditanbieter anschauen und vergleichen, was am besten zu ihm passt. Das ist ja wirklich eine große Entscheidung und die Raten sollten auch in ein paar Jahren noch gut bezahlbar sein. Für meinen Bruder war die Seite eine gute Möglichkeit um den besten Anbieter zur Baufinanzierung anzugucken. Du kannst dir die Seite ja einfach mal angucken.

Offline jessika30

  • ***
  • 116
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Wie teuer ist ein Hausbau?
« Antwort #3 am: 29. September 2020, 08:31:01 »
Hallo und danke erstmal für eure schnellen Antworten. Danke auch für den Link, ich hab mir die Webseite gleich mal angeguckt und das sah schonmal sehr gut aus. Tut mir leid, dass ich einfach so ins Blaue gefragt habe, ohne konkrete Angaben zu machen. Es ist so, dass wir nur ein Baugrundstück in einem Vorort von München im Auge haben, aber noch nichts konkret ist. Aber es wäre wahrscheinlich wirklich besser, wenn wir uns gerade mit der Aufnahme des Kredites beraten lassen. Für uns ist das die erste richtig große  Investition und wir sind da noch ziemlich unsicher. Lieben Dank nochmal.

Offline Cokhan

  • ***
  • 125
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Wie teuer ist ein Hausbau?
« Antwort #4 am: 29. September 2020, 10:03:51 »
München an sich ist ja auch nicht unbedingt die günstigste Wohngegend würde ich jetzt einfach mal behaupten. Ein Hausbau oder auch ein Hauskauf ist immer eine große Investition die man sich gut überlegen sollte aber ich finde auch, dass ein Eigenheim einfach ein Stück Lebensqualität bietet und das sollte man eben auch auf keinen Fall unterschätzen. Natürlich muss man noch Jahre lang daran bezahlen aber mir war es schon immer wichtig mal in meinen eigenen vier Wänden zu leben. Vielleicht sollte man auch gerade im Moment diesen Schritt wagen und die Wirtschaft in dieser Hinsicht unterstützen. Ich wünsche dir oder euch auf jeden Fall alles gute! Mir scheint dieser Baufinanzierungsrechner auch eine gute und sinnvolle Sache zu sein. Lasst euch trotz allem davor beraten, was ihr euch im Moment leisten könnt. Schöne Woche noch!

Re: Wie teuer ist ein Hausbau?
« Antwort #5 am: 03. November 2020, 16:56:25 »
Hallo!

Also wir sind gerade im Münchner Umland mit dem Bau unserer Doppelhaushälfte fertig geworden. Gekostet hat das ne Millionen. Also bei Kurzarbeit bräuchtet ihr Megajobs um einen Hausbau in der Region zu stemmen.
Es sei denn, ihr habt das Grundstück schon, dann würden 500k für ein kleines Haus reichen.
Bisschen was gespart ist auch sehr schwammig.
Wir hatten 500k gespart und haben trotzdem noch 500k Kredit....
Wie wäre es sonst mit Altbestand?

Offline Dr. Haus

  • *
  • 33
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Wie teuer ist ein Hausbau?
« Antwort #6 am: 25. Januar 2021, 14:24:01 »
Kommt drauf an.

Fängt an bei 1000€, Ende nach oben offen.


Offline Dheomodi

  • *
  • 32
  • 3
    • Profil anzeigen
Re: Wie teuer ist ein Hausbau?
« Antwort #7 am: 02. Februar 2021, 11:26:39 »
Geht es um ein Puppenhaus? Klemmbausteine?

Offline zwerine

  • ***
  • 143
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Wie teuer ist ein Hausbau?
« Antwort #8 am: 03. Dezember 2022, 00:48:54 »
Hey :)

Die Frage kann man nun wirklich nicht konkret beantworten. Ich meine, wenn man einen Plan hat, dann kann man die Frage beantworten, aber so aus dem Ärmel kann man sich keine Beträge ziehen.
Aus dem Grund muss man einfach gucken, wie man zurechtkommt und wo man sich beraten lässt.

Ich beispielsweise habe mich auch umgeschaut und wollte mich zum Thema Baufinanzierung mal beraten lassen.
Da hat mir ein Unabhängiger Versicherungsmakler und Baufinanzierungsberater (ufkb.de) echt gut geholfen.
Die kennen sich halt einfach auf mit dem Thema und haben mir auch Ratschläge gegeben, wie ich eine top Baufinanzierung finden kann. Die habe ich am Ende auch finden können :)

Was war denn bei dir?

Offline guenter

  • ***
  • 120
  • 139
    • Profil anzeigen
Re: Wie teuer ist ein Hausbau?
« Antwort #9 am: 03. Dezember 2022, 16:30:56 »
Das kann man so Pauschal nicht sagen, schick uns mal den Bauplan und die Erwartungen, dann kann man sicherlich sagen, was das in etwas kosten wird. Fertighaus/Massivhaus, ist dabei auch wichtig zu wissen.

Offline Steinhaus

  • ***
  • 136
  • 1
    • Profil anzeigen
Re: Wie teuer ist ein Hausbau?
« Antwort #10 am: 22. Januar 2023, 15:53:58 »
Unmöglich zu sagen. Denn keiner hier kennt deine Ansprüche oder Wünsche. Am besten einen Fachmann beauftragen und Angebote vergleichen.