Kann man mit einem Campervan umweltfreundlich Urlaub machen?
Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Kann man mit einem Campervan umweltfreundlich Urlaub machen?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hallöchen! In den letzten Wochen habe ich mich ein wenig intensiver damit befasst, wie ich meinen Sommerurlaub gestalten möchte.
Zu einem Entschluss bin ich dabei zwar noch nicht gekommen, aber ich denke, ich würde die Zeit gerne irgendwo in der Natur verbringen.

Nun kann man natürlich auch zelten, aber das geht aufgrund meines Rückens nicht so gut. Darum frage ich mich auch, ob es eigentlich möglich ist, auch irgendwie umweltfreundlich mit so einem Campervan Urlaub zu machen.

Offline Julia1

  • **
  • 75
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Kann man mit einem Campervan umweltfreundlich Urlaub machen?
« Antwort #1 am: 24. Januar 2023, 14:05:17 »
Hallo, wenn du einen schönen Ort für deinen Urlaub suchst, dann sieh dich mal
auf der Website von https://ruebezahl-berlin.de/ um. Der Ferienpark Rübezahl befindet sich in Berlin am Müggelsee. Dort ist es sehr schön!

Re: Kann man mit einem Campervan umweltfreundlich Urlaub machen?
« Antwort #2 am: 27. Januar 2023, 18:28:35 »
Ja, aber man muss sowas halt auch mögen.

Offline Gardner

  • **
  • 67
  • 1
    • Profil anzeigen
Re: Kann man mit einem Campervan umweltfreundlich Urlaub machen?
« Antwort #3 am: 25. Februar 2023, 16:16:59 »
Eine großartige Idee, den Sommer in der Natur zu verbringen! Ich kann deine Bedenken bezüglich des Zeltens verstehen, aber zum Glück gibt es ja noch andere Optionen. Wie wäre es denn mit einem Campervan? Du kannst dich in der Natur aufhalten, ohne auf dem Boden schlafen zu müssen. Außerdem gibt es mittlerweile viele umweltfreundliche Modelle, die zum Beispiel mit Elektromotoren betrieben werden.
Wenn du noch etwas mehr Komfort suchst, könnte auch eine Strandmuschel eine gute Option sein. Dort kannst du dich vor Sonne und Regen schützen und hast trotzdem das Gefühl, in der Natur zu sein. Auf diesem Pop Up Strandmuschel Test findest du zum Beispiel viele tolle Strandmuscheln, die schnell auf- und abgebaut werden können.
Ganz ohne Plastik und mit viel Style!

Offline GartenLove

  • ****
  • 415
  • 11
    • Profil anzeigen
Re: Kann man mit einem Campervan umweltfreundlich Urlaub machen?
« Antwort #4 am: 03. Juli 2023, 08:22:37 »
Für was hast du dich entschieden? Also Zelten geht auch mit einem Rücken der schmerzt. Man muss hier nur aufpassen, dass man sich ein gutes Bett zulegt. Es gibt nämlich auch für Zelte Betten, die eine ordentliche Matratze haben und somit schonend für den Rücken sind. Ich selbst habe das schon des öfteren genutzt und konnte wirklich sehr gut schlafen und hatte keine Probleme mit dem Rücken.

Re: Kann man mit einem Campervan umweltfreundlich Urlaub machen?
« Antwort #5 am: 03. Juli 2023, 11:21:29 »
In der heutigen Zeit gibt es wirklich eine sehr gute Ausstattung für Zelte. Wir Zelten schon seit Jahren immer mal wieder und es gefällt uns sehr gut. Beim Zelten vermissen wir eigentlich nichts. Die Campingplätze bieten Duschen und wir sind so gut ausgerüstet, dass es uns an nichts fehlt. Das Zelt ist sehr groß und bietet uns Schutz falls das Wetter mal nicht mitspielt.

Meistens schauen wir, dass der Campingplatz in der Nähe von irgendwelchen Bergen ist, damit wir viel wandern können. Letztes Jahr haben wir für alle neue Wanderrucksäcke gekauft, damit wir auch mal den ganzen Tag in den Bergen unterwegs sein können.
Nutze die Zeit...

Re: Kann man mit einem Campervan umweltfreundlich Urlaub machen?
« Antwort #6 am: 10. August 2023, 09:58:37 »
Stelle ich mir sehr idylisch vor!

Offline Toffi-Fee

  • *****
  • 512
  • 11
    • Profil anzeigen
Re: Kann man mit einem Campervan umweltfreundlich Urlaub machen?
« Antwort #7 am: 13. Oktober 2023, 08:22:12 »
Das gute an einem Campervan ist, dass du deine Einrichtung sozusagen immer dabei hast. Damit kommt man vielleicht an Orte, die man sonst nicht bereisen würde.