Nachwachsende Rohstoffe
Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Nachwachsende Rohstoffe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline parcus

  • *****
  • 1422
  • 252
    • Profil anzeigen
Nachwachsende Rohstoffe
« am: 27. September 2009, 11:54:16 »
Nachfolgend finden Sie die wichtigsten Förderprogramme der EU, des Bundes und der Länder für den Bereich Nachwachsende Rohstoffe. Dabei erfolgte bei den Ländern eine Zusammenstellung von Förderprogrammen, die sich im Wesentlichen auf den Bereich Biomasse konzentrieren. Soweit vorhanden, können Sie die Richtlinien der Förderprogramme sowie die dazugehörigen Antragsformulare gleich von dieser Seite herunterladen. Ansonsten finden Sie eine Liste von Ansprechpartnern, die Ihnen weiterhelfen können. Die nachfolgende Auflistung der Förderprogramme erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Förderprogramme EU (pdf, 200KB)
Förderprogramme des Bundes (pdf, 200KB)
Förderprogramme der Länder (pdf, 200KB)

Quelle: Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e.V. (FNR)

Offline Baumhaus

  • *
  • 6
  • 238
    • Profil anzeigen
Re: Nachwachsende Rohstoffe
« Antwort #1 am: 20. August 2010, 07:28:11 »
Ich weiß nicht ob das hier rein gehört, aber mich interessiert ob es Förderprogramme für die Nutzung von Erdwärme ähnlich denen von newbielink:http://www.hausgarten.net/haus/energie/solarenergie/kosten-von-solaranlagen.html [nonactive] gibt?
« Letzte Änderung: 02. September 2010, 10:09:24 von Baumhaus »

Offline parcus

  • *****
  • 1422
  • 252
    • Profil anzeigen
Re: Nachwachsende Rohstoffe
« Antwort #2 am: 20. August 2010, 10:01:00 »
Ja, siehe die BAFA Förderung Rubrik durch die Bezuschussung von energieeffizienten Wärmepumpen.

Oder aber ein KfW Förderprogramm.

Und danke für den Hinweis  :idea:, ich habe die Fragen zur Finanzierung um die Förderung erweitert.
« Letzte Änderung: 20. August 2010, 10:04:40 von H.-P. Ambros »