Bis wann lohnt es sich noch eine Photooltaik Anlage anzuschaffen?
Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Bis wann lohnt es sich noch eine Photooltaik Anlage anzuschaffen?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Da die Einspeisungsvergütungen immer weniger werden würde ich gerne mal wissen ob es sich noch lohnt wenn man 2013 oder später 27 oder 24 Cent bekommt...
Und wie lange die subventionen noch laufen oder laufen werden was da die neuste infos sind?

Offline parcus

  • *****
  • 1422
  • 252
    • Profil anzeigen
Re: Bis wann lohnt es sich noch eine Photovoltaik Anlage anzuschaffen?
« Antwort #1 am: 15. August 2010, 10:14:25 »
Hallo,

der Peak wurde in 2009 erreicht, hier vielen die Kosten für Photovoltaikanlagen um 20%,
bzw. fanden die Kürzungen der Einspeisevergütungen erst in 2010 statt.

Eine  Photovoltaikanlage als reine Kapitalanlage, ist daher in der Rentabilität deutlich gesunken,
auch nimmt so das unternehmerische Risiko zu.

Das nun der Eigenverbrauch gefördert wird, ist zwar ein logischer Schritt, nur so lange keine
effektive Speichermöglichkeit gegeben ist, halte ich diesen einfach für zu teuer.
Am darf auch nicht vergessen, das die Photovoltaik noch immer mit weitem Abstand die teuerste
Art der Stromerzeugung ist.

Die Industrie, welche bislang auch verhalten war, bringt es für mich mit der folgenden Anmerkung auf den Punkt:

"Die Kosten müssen noch um 30% fallen"

Was natürlich die Politik bis 2013 macht überlasse ich der  :glas:
« Letzte Änderung: 15. August 2010, 10:20:02 von H.-P. Ambros »

Offline Tschalo

  • *
  • 23
  • 1
    • Profil anzeigen
Re:Bis wann lohnt es sich noch eine Photooltaik Anlage anzuschaffen?
« Antwort #2 am: 08. August 2011, 14:36:21 »
Das ganze scheint mir wie ein großer Aktienmarkt. Ich werde mich nicht mehr auf solch ein Projekt stürzen. Ich denke das einzige was jetzt wirklich Sinn macht, ist der Ausbau von Solaranlagen. Nur so kann auch die Wissenschaft dahingehend ausreichend angekurbelt werden. Bis vor kurzem haben wir allerdings noch mit dem Bau einer Photovoltaikanlage gerechnet. Aber irgendwann ist dann auch mal Schluss.