Fahren ohne Winterreifen?
Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Fahren ohne Winterreifen?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fahren ohne Winterreifen?
« am: 05. November 2023, 10:51:44 »
Hallo alle zusammen,

ich habe mir jetzt schon länger meine Winterreifen draufgezogen, aber
was passiert eigentlich, wenn man ohne Winterreifen erwischt wird,
welche Strafen drohen dann einem?

Re: Fahren ohne Winterreifen?
« Antwort #1 am: 06. November 2023, 07:31:13 »
Das kommt ganz drauf an, ob du jemanden damit behinderst oder sogar einen Unfall baust.

Wirst du einfach nur bei Glatteis von der Polizei erwischt, dann kostet es 60 Euro und du bekommst 1 Punkt.

Behinderst du jemanden, dann werden 80 Euro fällig und du bekommst 1 Punkt. Bei einem Unfall wird das Ganze nochmals teurer. Hier werden dann 120 Euro und 1 Punkt fällig.

Daher sollte man sich immer an die Regel von O bis O halten, also von Ostern bis Oktober. Meine Winterreifen habe ich schon aufgezogen und meine Sommerreifen in einem Self Storage in München eingelagert.

Re: Fahren ohne Winterreifen?
« Antwort #2 am: 07. November 2023, 09:25:35 »
Hallo,

ich meine auch, dass das Fahren ohne Winterreifen so 60,00€ kostet,
wenn man damit erwischt wird. Und einen Punkt bekommt man ebenfalls dazu

Das ist natürlich nichts im Vergleich, wenn man damit einen Unfall verursacht,
dann zahlt die Versicherung eben rein gar nichts.

Hier steht das genau erklärt
https://bussgeldrechner.com/technikfahrzeug/

Re: Fahren ohne Winterreifen?
« Antwort #3 am: 08. November 2023, 09:46:52 »
Ja, also ich würde es auch nicht risikieren.

Offline GartenLove

  • ****
  • 412
  • 11
    • Profil anzeigen
Re: Fahren ohne Winterreifen?
« Antwort #4 am: 14. November 2023, 16:04:15 »
Mir persönlich wäre das Risiko auch zu groß. Es geht ja nicht unbedingt nur um eine Strafe. Wenn eine Person zu Schaden kommt, wäre noch viel schlimmer.