Ausrüstung zum Löten
Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Ausrüstung zum Löten

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ausrüstung zum Löten
« am: 15. Juli 2019, 12:37:05 »
Hallo Leute,
mein Bruder will jetzt mit dem Löten anfangen. Scheinbar macht es ein guter Freund von ihm und er findet das so cool, dass er sich jetzt mal selbst daran versuchen möchte. Ausprobiert hat er es wohl sogar schon und war total begeistert davon. Jetzt weiß er allerdings nicht so recht, woher er dann das richtige Zubehör dafür herbekommt. Ich hab gesagt, dass ich ja mal hier nachfragen kann. Das Internet hilft ja meistens dabei eine Lösung zu finden! Könnt ihr uns vielleicht weiterhelfen?

Offline Zedcraarc

  • ***
  • 116
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Ausrüstung zum Löten
« Antwort #1 am: 16. Juli 2019, 10:14:13 »
Cool! Ich finde das klasse, dass sich dein Freund damit beschäftigt. Mein Freund hat seine kleine "Bastelecke", wie ich das immer liebevoll nenne. Er studiert Elektrotechnik und bastelt auch gerne in seiner Freizeit. Er hat neben einem Labornetzteil auch einem Lötkolben und wenn ich mich recht daran erinnere, dann hat er den einfach im Elektrofachgeschäft gekauft. Aber ich weiß leider gar nicht, welche Marke er da hat. Ich kann ihn mal für dich fragen und melde mich dann noch mal.

Offline Lisa50

  • ***
  • 125
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Ausrüstung zum Löten
« Antwort #2 am: 16. Juli 2019, 12:29:09 »
Also bei einer Lötstation solltest du wirklich auf Qualität achten, ich habe mich mit meinem alten Lötkolben nur geärgert. Da habe ich einfach zu billig gekauft und dann die Quittung bekommen. Aber mein neuer ist echt super. Den habe ich auf http://www.xn--ltstation-test-vpb.eu/weller-loetstation/ gefunden. Ich habe mich für Weller Lötstation: T0053419699 Lötstation, 200 W entschieden. Das könnte auch was für deinen Freund sein. Was ich besonders gut finde, ist das die WY-Werkzeuge parametrierbar sind. Das hat nicht jede Lötstation.

Re: Ausrüstung zum Löten
« Antwort #3 am: 17. Juli 2019, 14:46:08 »
Cool vielen dank! Da wird er sich sicher riesig freuen! 
Ich habe früher auch immer wieder in der Heizkammer meiner Eltern ein paar Schaltkreise zusammen gelötet und das macht richtig Spaß und vor allem wenn man das richtig kann, kann man auch ordentlich Geld sparen, weil man irgendwelche Sachen nicht mehr zur Reparatur schicken muss.
Der Lötkolben sieht auch von der Qualität richtig gut aus. Denk mir auch immer lieber achte ich beim Kauf auf die Qualität, bevor ich dann nach 1 Jahr wieder ein Neuen benötige..