Müssen Schafe/Ziegen mit Zaun eingegrenzt werden? Elektrischer Zaun?
Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Müssen Schafe/Ziegen mit Zaun eingegrenzt werden? Elektrischer Zaun?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline massimo

  • ***
  • 103
  • 0
    • Profil anzeigen
Hallihallo ihr Lieben,

ich hab da mal eine Frage an alle landwirtschaftlich Interessierten unter euch. Es geht darum, dass ich vor Kurzem ein paar Ziegen und zwei Schafe aus sehr schlechter Haltung übernommen habe. Ich lebe auf einem alten Bauernhof und habe wirklich enorm viel Platz, also dachte ich mir, ich gebe den Süßen ein neues, artgerechtes Zuhause, wo sie auch viel auf der Wiese herumlaufen können. Ich habe vorher noch nie Nutztiere gehalten und bin dementsprechend natürlich auch etwas überfordert ...
Die Fütterung habe ich jetzt raus, jedoch macht mir der Freilauf etwas zu schaffen. Dürfen Ziegen und Schafe auf dieselbe Wiese und dort grasen? Und muss ich da einen Zaun kaufen, um diese einzugrenzen, damit sie nicht weglaufen? Muss der elektrisch sein und wenn ja, wie stark? Oder laufen die eh nicht weg?

GLG

Finde es toll, dass es noch Menschen gibt, die sich auch um Nutztiere kümmern und nicht nur um Kleintiere wie Hunde, Katzen und Nager, welche aber natürlich auch oft aus schlechter Haltung kommen. Also Hut ab, dass du dich dieser Herausforderung stellst.

Im Prinzip kannst du Schafe und Ziegen jedenfalls auf dieselbe Wiese stellen, solange sie sich vertragen. Das ist normalerweise sowieso der Fall, trotzdem würde ich sie in den ersten paar Wochen beobachten. Ist auch so interessant, um etwas dazuzulernen. Ich würde jedenfalls die Wiese einzäunen, sonst sind die Ziegen und Schafe so schnell weg, dass du gar nicht schauen kannst. Außerdem ist wieder Wolfsaison, da muss man besonders vorsichtig sein und am besten gleich in einen elektrischen Zaun investieren.

Der größte Zaun hilft dir aber nichts, wenn du nicht das passende Weidezaungerät dazu hast. Durch ein Weidezaungerät kann die Tierhaltung auf der Weide nämlich enorm erleichtert werden. Ein elektrischer Zaun gehört immer mit einem passenden Weidezaungerät verbunden. Welches da das passende ist, ist von verschiedenen Faktoren abhängig, wie du auch hier nachlesen kannst: https://www.agrarheld.de/weidezaun/weidezaungeraete-zubehoer.html

Ich hoffe, dass ich dir ein wenig helfen konnte. Wenn du noch etwas brauchst, dann melde dich einfach!

Offline Madmiark

  • ***
  • 116
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Müssen Schafe/Ziegen mit Zaun eingegrenzt werden? Elektrischer Zaun?
« Antwort #2 am: 17. August 2020, 12:24:52 »
ich würde die auf jeden Fall einzäunen, nachher laufen die noch auf die Straße. Unser Bauer nebenan hat einfach Holzzäune benutzt.

Offline guenter

  • ***
  • 165
  • 139
    • Profil anzeigen
Re: Müssen Schafe/Ziegen mit Zaun eingegrenzt werden? Elektrischer Zaun?
« Antwort #3 am: 19. November 2020, 15:49:54 »
Das kommt ganz darauf an. Was treiben die Schafe tagsüber? Werden sie auf irgendeine Weide geführt? Wenn "Ja" dann wird da kein Zaun benötigt, weil die Weide theoretisch jeden Tag eine andere ist und man da meist einen Hund dabei hat, der die Schafe zusammenhält. Sind die Schafe auch Nachts draußen, dann wirst du einen Zaun brauchen. Ob der mit Strom sein muss oder nicht, ist schwer zu sagen. Du findest aber auf https://agrarzone.de/ den perfekten Weidezaun für dein Vorhaben, sofern du einen errichten willst.