Strom- und Wasserleitungen finden?
Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Strom- und Wasserleitungen finden?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Strom- und Wasserleitungen finden?
« am: 21. August 2022, 16:57:32 »
Guten Tag alle,

wenn ihr bohren wollt, nach welcher Methode sucht ihr eigentlich so nach
Strom und Wasserleitungen?

Offline jones76

  • **
  • 72
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Strom- und Wasserleitungen finden?
« Antwort #1 am: 21. August 2022, 17:58:16 »
Abklopfen ist da eigentlich das beste.

Re: Strom- und Wasserleitungen finden?
« Antwort #2 am: 22. August 2022, 12:40:23 »
Ich mache es immer so, dass ich erst einmal nach Steckdosen schaue,
ob sich da eine befindet.

"
An ihr laufen dann die Kabel senkrecht nach oben oder unten. Anschließend werden Kabel auf einer Höhe von 30 Zentimetern über dem Boden waagerecht verlegt. Unterhalb der Decke werden häufig auch 30 Zentimeter für waagerechte Leitungen angepeilt. Wer also ein Bild aufhängen möchte, sollte den Bereich zwischen den 30 Zentimetern von der Decke und des Bodens nutzen können.

Quelle: https://www.bohrmaschine.org/strom-wasserleitungen-bohren/ [nofollow]

"
Außerdem kann man da zur Hilfe auch einen Leitungssucher und einen Metalldetekor nehme,
aber eine 100 prozentige Sicherheit, hat man da auch nicht-

Re: Strom- und Wasserleitungen finden?
« Antwort #3 am: 01. September 2022, 14:00:11 »
Wenn man sich an den Steckdosen orientiert ist das sicherlich eine große Hilfe, aber leider nicht jeder Handwerker hält sich an den Standard. Vor allen Dingen, wenn die Gebäude älter sind. Zur Sicherheit würde ich deshalb immer ein Prüfgerät verwenden, mit dem man Leitungen und Rohre in der Wand finden kann. Zum Beispiel das Gerät von Bosch funktioniert ganz gut und war mir eine große Hilfe.
Nutze die Zeit...

Re: Strom- und Wasserleitungen finden?
« Antwort #4 am: 02. September 2022, 10:46:43 »
So ein Ortungsgerät ist wirklich gut. Es gibt auch günstigere, aber Bosch ist da tatsächlich zuverlässiger.

Offline Ludwig

  • *
  • 10
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Strom- und Wasserleitungen finden?
« Antwort #5 am: 04. September 2022, 13:29:46 »
Ichhabe schon einige Stromleitungen zerstört

Re: Strom- und Wasserleitungen finden?
« Antwort #6 am: 21. September 2022, 15:47:58 »
up

Offline Gardner

  • **
  • 68
  • 1
    • Profil anzeigen
Re: Strom- und Wasserleitungen finden?
« Antwort #7 am: 10. Oktober 2022, 20:26:49 »
Ein Leitungsfinder ist das ideale Instrument
Als ich das erste Mal ein Haus renovierte, hatte ich keine Ahnung, wie man Stromleitungen in den Wänden findet. Also musste ich es ausprobieren und lernte einige Tricks. Inzwischen weiß ich, dass es gar nicht so schwer ist - mit dem richtigen Tool und etwas Geduld kann jeder es herausfinden!
Leider gibt es immer noch viele Menschen, die sich von der Aufgabe abschrecken lassen und deshalb oft Fehler machen. Dabei ist das Finden der Stromleitungen in den Wänden gar nicht so schwer - wenn man weiß, worauf man achten muss. Mit Leitungsfinder ist es jetzt noch einfacher, egal ob du Anfänger oder Profi bist, so ein Leitungsfinder hilft dir beim Lokalisieren von Rohren und Kabeln. Damit kannst du sicher sein, dass du keinen Fehler machst und deine Renovierungsarbeiten reibungslos verlaufen!