Datenanalyse in Echtzeit?
Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Datenanalyse in Echtzeit?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Larson

  • ***
  • 115
  • -1
    • Profil anzeigen
Datenanalyse in Echtzeit?
« am: 20. Oktober 2020, 15:05:01 »
Hey,

ich habe eine große Menge an Daten in einem neuen Projekt, dass eventuell, wenn es gut ankommt, in die Verkehrsplanung einer Stadt miteinbezogen werden kann. Noch stehen wir in den Kinderschuhen und es wird noch einige Monate an Entwicklungszeit benötigen.
Mein Anliegen ist jetzt, dass wir diese Daten analysieren sollten - und das am besten noch ein Echtzeit. Zudem sollten wir Volltextsuchen anwenden können.

Kann uns jemand eine passende Datenbank dazu empfehlen?

Re: Datenanalyse in Echtzeit?
« Antwort #1 am: 21. Oktober 2020, 10:10:14 »
Haha, das kann ich voll verstehen - habe auch schon an einigen Projekten im Projektmanagement gearbeitet und weiß, wie lange sowas dauern kann und auch aufwendig ist.
Eine Volltextsuchmaschine, die ich dir empfehlen könnte, wäre Elasticsearch (ist auf Basis von Lucene).
Dabei handelt es sich um einen der beliebtesten Such-Server. Es ist geschrieben in Java. Daten werden in einem NoSQL-Format abgespeichert.
Über ein RESTful-Webinterface erfolgt die Kommunikation mit dem Client und es können Abfragen getätigt werden.
Die REST-APIs sind sehr einfach und Elasticsearch überzeugt mit Verteiltheit, Skalierbarkeit und Geschwindigkeit.
Es eignet sich hervorragend für die Datenanalyse. Egal, ob es sich um Textdaten, numerische Daten oder Geodaten handelt - Elasticsearch analysiert in Echtzeit.
Verwalten und monitoren kannst es bspw. über den Cloud Provider aiven.io.

Viel Spaß!