Lebensmittel vakuumieren??
Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Lebensmittel vakuumieren??

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mermurarc

  • ***
  • 116
  • 0
    • Profil anzeigen
Lebensmittel vakuumieren??
« am: 14. September 2020, 09:18:02 »
Hallo ihr lieben! Wir ziehen übermorgen in unser erstes eigenes Haus (endlich!) und ich steh vor einem kleinen Dilemma.. Ich hab noch sehr viele Lebensmittel eingekauft, weil eigentlich geplant war gestern noch groß mit den Nachbarn zu grillen, als Abschiedsfest. Dann hatte aber ein Nachbar einen positiven Coronatest und das Grillen ist ins Wasser gefallen. Das ganze Essen können ich und mein Mann nie alleine essen und es wäre schon schade, das weg zu werfen. Ich habe aber mal davon gehört, dass man sowas vakuumieren kann und sich das dann länger hält... Kennt sich da jemand mit aus?

Offline Ralom

  • ***
  • 113
  • -1
    • Profil anzeigen
Re: Lebensmittel vakuumieren??
« Antwort #1 am: 14. September 2020, 10:26:27 »
Hallo, das ist wirklich blöd, dass das mit dem Grillen nicht geklappt hat. Ich benutze schon länger Vakuumbeutel und kann die nur empfehlen! Es ist ja wirklich häufiger mal so, dass man was gekauft hat, was schnell abläuft, aber irgendwie nicht die richtige Gelegenheit kommt es zu essen. Vakuumierer kannst du bei Amazon oder glaub auch in Haushaltswarengeschäften kaufen. an den Vakuumsbeuteln gefällt mir, dass es sie in ganz verschiedenen Größen gibt. Die Sachen nehmen danach auch weniger Platz ein und man kann sie gut stapeln. Also für mich hat sich die Anschaffung sehr gelohnt, du kannst es ja einfach mal ausprobieren;)

Offline oadams

  • ***
  • 135
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Lebensmittel vakuumieren??
« Antwort #2 am: 15. September 2020, 08:08:30 »
Oh wow ich kannte diese Technik mit dem Vakuumbeutel nur, wenn man Kleidungsstücke oder so aufbewahren will und nicht mehr genug Platz im Schrank hat. Da hatte ich mal welche gekauft, man saugt mit dem Staubsauger die Luft raus und das sind dann richtig kleine Päckchen. Total praktisch und echt einfach. Aber cool, dass man das auch mit Lebensmitteln machen kann. In meinem Tiefkühlfach ist auch alles voll, weil ich zu viel einkaufe oder koche und das irgendwie nie wegkommt. Das ist dann echt schade, wenn man was wegwerfen muss, also probier ich das Vakuumieren vlt auch mal aus.

Offline Mermurarc

  • ***
  • 116
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Lebensmittel vakuumieren??
« Antwort #3 am: 16. September 2020, 08:57:10 »
Hallo und danke erstmal an euch beide! Diese Vakuumiertechnik von Kleidern kannte ich noch gar nicht, da werde mich auch mal zu umgucken. Mit geht es da wie vielen, dass der Kleiderschrank einfach immer zu klein ist;) Und danke für den Link, genau nach sowas habe ich gesucht. Das Gerät zum Vakuumieren habe ich tatsächlich auch schon in einem Laden gefunden. Ich finde es auch gut,  dass da verschiedene Größen dabei sind. Da kann man sich dann schön überlegen, wie viel man Vakuumieren will und kann vilt so kleine Portionen für jede Person machen oder so. Ich wünsche einen schönen Tag!

Offline oadams

  • ***
  • 135
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Lebensmittel vakuumieren??
« Antwort #4 am: 16. September 2020, 10:09:42 »
Gerne! Ich glaub das Problem mit dem zu kleinen Kleiderschrank betrifft vor allem viel Frauen... Nicht unsere Schuld natürlich! Ich werde mir dafür die Sache mit den Lebensmittel vakuumieren noch angucken. Wenn das wirklich funktioniert wäre das wirklich sehr praktisch. Ich habe auch oft das Problem, dass meine Kinder nach hause kommen und Hunger haben, aber es so lange dauert, was aufzutauen. Dann kann ich einfach die Sachen entvakuumieren und das Problem hat sich gelöst. Ich kann mir auch vorstellen, dass der Geschmack da länger hält, als wenn man das Essen auftaut. Da schmeckt das ja schon manchmal etwas wässrig.

Re: Lebensmittel vakuumieren??
« Antwort #5 am: 28. September 2020, 09:43:38 »
Vakuumieren ist tatsächlich eine sehr gute Methode, um Lebensmittel länger haltbar zu machen. Je nach Lebensmittel ändert sich natürlich die Haltbarkeit. Hierfür gibt es passende Vakuumiergeräte und die sind auch nicht so teuer.
Nutze die Zeit...

Offline Toffi-Fee

  • *****
  • 516
  • 11
    • Profil anzeigen
Re: Lebensmittel vakuumieren??
« Antwort #6 am: 02. November 2021, 10:13:28 »
Lustig. Auf die Idee Hackfleisch zu vakuumieren, würde ich im Leben ja nicht kommen.