Holzhaus versus Backstein
Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Holzhaus versus Backstein

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Holzhaus versus Backstein
« am: 20. August 2021, 23:52:23 »
Wir haben endlich unser Traumgrundstück gefunden und diskutieren gerade darüber, wie wir unser Haus nun bauen. Meine Frau wäre nämlich für ein Haus in der traditionellen Backsteinmethode, aber mir gefallen ja die schwedischen Holzhäuser viel besser. Was spräche euer Meinung nach für „meine“ Bauweise?

Re: Holzhaus versus Backstein
« Antwort #1 am: 21. August 2021, 13:02:42 »
Außer, dass sie eh einfach viel schöner aussieht? Ich bin nämlich auch ein großer Fan der schwedischen Holzhäuser - vor allem, seit ich selbst in einem wohne. Für detaillierte Informationen stöbere doch am besten mal bei im Internet, denn es gibt Firmen, die auch in Deutschland Holzhäuser bauen. Und du erfährst, dass es unter anderem von Vorteil ist, ein Holzhaus zu bauen, wenn das Grundstück sogenannte schwierige Bodenverhältnisse hat. Denn ein Haus aus Holz wiegt natürlich weitaus weniger als ein normales Haus und braucht daher einen weniger stabilen Boden. Ein weiterer Vorteil ist der Wärmeschutz des Holzes. In einem Holzhaus gibt es immer - ganz gleich, ob im Sommer oder im Winter - ein angenehmes Klima. Und noch ein großer Vorteil ist, dass man einen Beitrag leistet zum Klimaschutz durch die Verwendung diese sehr robusten, bauphysikalischen diffusionsoffene Baukonstruktion. Verglichen mit dem Backsteinhaus ist auch die Bauzeit eines Holzhauses deutlich kürzer. Falls ihr noch Anregungen bezüglich des Aussehens eures Traumhauses braucht, einfach mal einen kostenlosen Katalog anfordern.

Re: Holzhaus versus Backstein
« Antwort #2 am: 10. September 2021, 10:40:00 »
Die Qualität ist ein Unterschied, Backstein ist robuster, isoliert besser und hält länger. So ein Bau muss dann gut geplant werden. Da kann ich dir 3D Rundgänge und 3D Visualisierungen für geplante oder sich im Bau befindliche Immobilien empfehlen, um das ganze vorweg besser planbar zu machen. Schaue dir doch mal diesen Anbieter für virtuelle 3d Rundgänge an.