Wie soll ich meine Garage heizen?
Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Wie soll ich meine Garage heizen?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline massimo

  • ***
  • 103
  • 0
    • Profil anzeigen
Wie soll ich meine Garage heizen?
« am: 16. Dezember 2021, 16:10:27 »
Servus! Es ist so, dass ich beim Bau meines Hauses natürlich niemals erwartet hätte, irgendwann mal eine Heizung in meiner Garage zu brauchen.
Allerdings ist es jetzt mittlerweile so, dass die Garage hauptsächlich als Werkstatt und weniger zum Parken verwendet wird.

Immerhin bastle ich doch ganz gerne irgendwelche Sachen aus Holz oder so und habe mir dafür in der Garage alles eingerichtet.
Doch nun im Winter, ist es zu kalt dort. Schließlich ist die Garage auch nicht so gut isoliert.

Habt ihr eine Idee, was ich tun kann?

Re: Wie soll ich meine Garage heizen?
« Antwort #1 am: 16. Dezember 2021, 16:29:58 »
Hi! Also man kann natürlich immer eine Heizung oder so nachrüsten. Die wäre dann an eurem normalen Heizsystem angeschlossen und alles.
Doch in meinen Augen wird sich das nicht wirklich auszahlen. Immerhin ist das dann auch mit hohen Kosten verbunden. Ich würde dir vorschlagen, vielleicht einfach ein Heizgebläse zu kaufen.

Das funktioniert ähnlich wie ein Heizlüfter, allerdings kann das Gebläse den Raum sehr schnell aufheizen. Wenn du nach Feierabend also in der Garage loslegen willst, dann musst du das Gebläse nur kurz anmachen und der ganze Raum ist erhitzt.

Falls du willst, kannst du dir ja mal hier ein paar Modelle ansehen: https://www.heuts.de/klimatisierung/kaminofen/heizlufter

Re: Wie soll ich meine Garage heizen?
« Antwort #2 am: 17. Februar 2022, 11:37:34 »
Ein Heizlüfter ist eine gute Idee. Kann man zwischenzeitlich und über eine kurzfristige Zeitspanne schon machen, aber auf Dauer geht sowas natürlich schon ins Geld. Die Stromkosten schnellen dann nämlich richtig in die Höhe.