Was kann man bei einem Holzständer-Haus an Eigenleistungen erbringen ?
Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Was kann man bei einem Holzständer-Haus an Eigenleistungen erbringen ?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jen

  • *
  • 12
  • 0
    • Profil anzeigen
Hallo,

wir überlegen uns derzeit ein Holzständer-Haus zu bauen.  :?

Was kann man bei einem Holzständer-Haus überhaupt an Eigenleistungen erbringen.

Also z.B. was am Innenausbau  :info:

Ich sehe da kaum eine Möglichkeit, wenn ich den Wand- oder Fußbodenaufbau der Fertighaushersteller sehe.

Gruß Jen

Offline parcus

  • *****
  • 1422
  • 252
    • Profil anzeigen
Re: Was kann man bei einem Holzständer-Haus an Eigenleistungen erbringen ?
« Antwort #1 am: 08. Dezember 2009, 19:08:21 »
Hallo Jen,

der Vorteil eines Fertighausbauteils, ist ja primär, die werksseitige Anfertigung möglichst kompletter Bauteile.
Aber auch hier gibt es Ausbauhäuser.

Ich sehe hier bei der Holzständerbauweise auch ein großes Potential an Eigenleistungen.
Mit dem "Holzständer" und den Dach ist quasi der Rohbau fertig gestellt.

Ich würde aber auf jeden Fall die Gebäudehülle also die Außenwände und ggf. betroffenen Decken herstellen lassen.
Jedoch heißt das für mich von innen die Dampfbremse unter der Vorwandinstallationslattung, die Ständerdämmung mit
z.B. abschließender Holzwollplatte und Dampfdiffusionsbremse.

D.h. die eigentliche Vorwand, also Vorwandinstallation und Gipskartonarbeiten (am besten 2-fach) können gut getrennt
als Eigenleistung erbracht werden.
Ebenso die Fassade, sei es eine Faserzementplatte, Putzplatte mit Sichtputz,...

Bei den Zwischendecken würde ich noch größeres Potential sehen, gilt es hier hauptsächlich den Luft- und Trittschall in den
Griff zu bekommen.

Allerdings darf man nicht vergessen, das Eigenleistungen oft viel Zeit kosten,.... :tur:

LG H.-P. Ambros