Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Hausklaus

Seiten: 1 [2] 3 4 5
16
Elektroinstallation allgemein / LED Sparlampen
« am: 26. Mai 2020, 13:28:47 »
Um in der Wohnung endlich mal für  bessere Lichtverhältnisse zu sorgen, werde ich in Kürze auf LED Lampen umsteigen. Ich frage mich nur noch, ob sich diese teuren LED Sparlampen wirklich lohnen. Wisst ihr denn zufällig, wie lange die im Schnitt halten?

17
Bodenbeläge / Fliesen ohne Flexkleber und Fugenmörtel verlegen?
« am: 10. April 2020, 09:59:50 »
Hallo,
was habt ihr in letzter Zeit schönes gebaut/renoviert/saniert? 
Mein Bruder plant gerade den Ausbau seiner Terrasse. Zur Zeit ist noch kein fester Untergrund, nur Kiesbett. Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die Terrasse ohne Flexkleber und Fugemörtel zu verlegen?

18
Baufinanzierung / Hausbau selbst in die Hand nehmen?
« am: 02. März 2020, 13:59:56 »
Hallo ihr Lieben!

Mein Bruder und seine Frau stecken mitten im Hausbau. Die Finanzierung hat bisher auch super geklappt und es gab keine Probleme. Da sie viel selbstmachen oder befreundete Handwerker beauftragen, halten sich die Kosten auch in Grenzen. Letzte Woche ist aber wohl der Trommelmischer kaputt gegangen und jetzt muss schnell ein Neuer her. Mit Spotankäufen muss man rechnen, wenn man den Bau selbst in die Hand nimmt. Sind hier noch mehr DIY-Bauherren anwesend? Hattet ihr immer genug Geld für den Notfall in der Hinterhand? :o

Bin auf eure Geschichten gespannt. :geek:

19
Innenausbau - Allgemeine Fragen / Lärmschutzfenster?
« am: 05. November 2019, 11:55:41 »
Hat jemand von euch shcon mal solche Lärmschutzfenster eingebaut?

Meine tante hat ein Objekt direkt an Bahnschienen erstanden und will das Sanieren. Aber natürlich wäre es wichtig, dass der Bahnverkehr nicht zu laut wird...

20
Werkzeuge / Hilfe mit Ersatzteile von Werkzeuge
« am: 07. Oktober 2019, 13:45:19 »
Hallo Ihr lieben, 
für das nächste Wochenende haben meine Frau und ich eine schöne Reparaturaktion vor. Wir bereiten uns schon langsam dafür vor und haben heute mitbekommen, dass einige von unseren Werkzeuge eventuell Ersatzteile brauchen können. Die sind nicht die ältesten Werkzeugen, die man auf dem Markt finden kann und im Prinzip würden wir die weiter nutzen. Leider kennen wir uns damit nicht aus und wollten euch fragen, ob es sinnvoll ist, nach Ersatzteile zu suchen oder habt ihr vielleicht andere Empfehlung? 

Vielen Dank für eure Hilfe :) :)

21
Off-Topic / Ohne Kreditkarte im Inet bezahlen
« am: 25. April 2018, 17:33:31 »
Ich stehe immer mal wieder vor der Herausforderung, im Internet etwas bezahlen zu wollen oder zu müssen - allerdings habe ich keine Kreditkarte und gerate so oft in Nöte. Was soll das, im Zeitalter von Paypal braucht doch keiner mehr 'ne KK. Mann, das ärgert mich.

22
Hallo zusammen!

Letztens ist mir aufgefallen, dass bei mir in der Gegend viele neue Unterkünfte gebaut wurden, die wie ich dann erfuhr von Flüchtlingen bewohnt werden. Was mich interessiert, ist wie es überhaupt möglich war, so schnell so viele Unterkünfte zu bauen, da diese nicht einfach aus Containern oder dergleichen besteht, sondern wohl tatsächlich aus Beton. Hat jemand eine Ahnung warum diese so schnell errichtet werden konnten und wie so etwas überhaupt gebaut wird?

23
Innenausbau - Allgemeine Fragen / Re: Heizkörper anmalen
« am: 10. August 2017, 12:09:15 »
Hallo Chrystoball,

witzigerweise haben wir gerade in unserem Haus - von den Großeltern geerbt - ein ähnliches Problem. Nur sieht bei uns einiges renovierungsbedürftig aus, im Gegensatz zu der Altbauwohnung deiner Freundin. Nicht nur die Heizungen ;) Diese aber eben auch und deshalb haben wir überlegt , sie zu lackieren.
Ich hab mal recherchiert, weil ich auch nicht sicher war, wie man das am besten macht und ein paar Tipps gefunden. Auf keinen Fall sollte der Heizkörper in Betrieb sein, also praktisch sie jetzt im Sommer zu streichen. Du brauchst eine Lackrolle, Schwamm, Seifenlauge, Eimer, Lackpinsel, Drahtbürste. Abdeckfolie, Malerkrepp, Heizkörperlack. Die Arbeitsschritte findest Du hier noch mal ausführlich beschrieben: http://www.heizkoerper-wissen.de/anleitungen/heizkoerper-lackieren/

Viel Erfolg und ich hoffe, ich konnte Dir helfen! :)

24
Vor dem Bau - Allgemeine Fragen / Re: Was haltet ihr von Gabionen?
« am: 10. August 2017, 12:01:13 »
Holla!

Gabionen werden doch nicht vor allem in öffentlichen Einrichtungen verbaut.

Ich hab die eigentlich immer beim Teichbau gesehen. Oder eben im Garten von meiner Stiefmutter, die auch so eine Steinmauer gebaut hat, damit die Terrasse nicht absackt.

Die hat da nämlich Bäume am Gefälle, unter anderem auch eine grosse Haselnuss, die treibt wie blöde und ich denke, die würde ihr sonst wahrscheinlich irgendwann die Erde runterhauen.

Gabionen haben nun mal die Eigenschaft, dass sie besonders stabil sind, es sind ja Steinkörbe, die zu einem Gabionenzaun zusammengebaut werden. Und die müssen nicht hässlich sein, es kommt nun immer drauf an, wie du sie verbaust, da hat man ziemlich viele Möglichkeiten. Wie du zum Beispiel anhand von diesen Projekten sehen kannst.

Lass deiner Kreativität freien Lauf und besprich dich doch mal mit einem Profi. Wenn man mit vielen Pflanzen kombiniert, ist das schon mal die halbe Miete, denke ich. :)

Zeig doch mal deine Fotos, wenn sie steht. Ich finde ja persönlich diese Lösung schön.


Wir haben sie auch im Garten, sehr nice! :)

25
Dach / Re: Heikles Thema Reetdach
« am: 10. August 2017, 11:55:48 »
Ist es eigentlich gelungen? Was kostet so ein Spaß denn? Teurer als ein normales Dach?
Würde mich auch interessieren! Finde Reetdächer toll!

26
Garage / Re: Fertiggarage von Garagen-Park
« am: 10. August 2017, 11:52:52 »
Ich finde Fertiggaragen eigentlich auch ok. Warum so viel Arbeit und Zeit investieren, wenn das ERgebnis am Ende ähnlich ist, bzw. eine Fertiggarage vielleicht sogar noch besser aussieht.

Schließlich geht es bei einer Garage, seien wir doch mal ehrlich, um etwas praktisches und nicht um ein potentielles Schönheitsobjekt. Das kann von mir aus der Haus oder der Garten sein. Aber die Garage? Hallo? Geht's noch? Garagen müssen kompakt , funktionabel und dezent sein.

27
... nur leider ist der Markt total unübersichtlich und ich habe überhaupt keine Vorstellung davon, was man alles in das Wohnmobil mit einbeziehen sollte und was nicht. Wo soll ich mit der Recherche beginnen? Hat jemand von euch etwas mehr Ahnung und kann einen groben Überblick geben?

28
Innenausbau - Allgemeine Fragen / Haus saniere, modernisieren.
« am: 29. Juni 2017, 17:56:59 »
Hallo liebe Leute,

Wir wollen demnächst einmal ein Projekt angehen. Wir möchten unser Haus modernisieren. Es soll in Punkte Energieeffizienz und Nachhaltigkeit für die Natur saniert werden. Wir hatten auch schon überlegt das selbst zu machen, allerdings glauben wir mal nicht, dass wir die Zeit und auch das nötige technische Know How mitbringen würden. Daher hatten wir überlegt eine Firma zu beauftragen die alles planen und umsetzen kann, während wir ca. 3-4 Wochen Urlaub dieses Jahr machen. Meint ihr das wäre eine gute Idee oder sollten wir lieber anwesend sein oder vielleicht doch eher selber in die Hand nehmen?

LG

29
Sicherheit / Mal an Frage zu einer anderen Art von Sicherheit
« am: 27. Juni 2017, 16:26:52 »
Wie steht ihr zu der Frage, was passiert, wenn euch irgendwas passiert und der Kredit vielleicht nicht mehr abgezahlt werden kann?
Hatte gerade eine Diskussion mit meiner Frau dazu... Sie findet solche Sachen wie Lebensversicherungen total unnütz und will den Versicherungsfritzen nicht noch mehr Geld in den Rachen schieben, aber mal angenommen einer von uns beiden stirbt tatsächlich plötzlich... ich wüsste jetzt auf Anhieb nicht, was man da noch für Möglichkeiten hat, wenn ein Gehalt zum Abbezahlen des Kredites wegfällt.

Dass sich eine Kapitallebensversicherung nicht mehr lohnt, ok, aber zumindest eine Risikolebensversicherung sollte man doch abschließen oder? Soweit ich weiß sind da doch auch die Beiträge gar nicht so hoch.

Habt ihr da Vorkehrungen getroffen? Was zahlt ihr so bzw. auf welche Versicherungssummen habt ihr die abgeschlossen? Das würde mich wirklich mal interessieren, was da so das gängige Vorgehen ist.

30
Vielleicht auch mal bei Ebay schauen. Da findet man eigentlich nahezu alles, wenn man nur lange genug sucht

Seiten: 1 [2] 3 4 5