Wie am besten Entrümplung von Dachboden regeln?
Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Wie am besten Entrümplung von Dachboden regeln?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Madmiark

  • ***
  • 106
  • 0
    • Profil anzeigen
Wie am besten Entrümplung von Dachboden regeln?
« am: 16. März 2021, 16:25:33 »
Hallo ihr, ich habe nächste Woche frei und wollte die Zeit nutzen um meinen Dachboden mal so richtig zu entrümpeln. Da hat sich der Schrott von den letzten Vormietern angesammelt und ich kann ihn eigentlich kaum mehr nutzen. Mal eine Frage an euch: Denkt ihr, man kann das alleine schaffen oder wäre eine Entrümplungsfirma klüger? Ich wäre halt schon gerne schnell damit fertig, damit ich die restlichen Tage auch etwas entspannen kann. Vlt kann ja jemand eigene Erfahrungen teilen. Und falls jemand eine Räumungsfirma in Wien kennt und empfehlen kann, wäre das auch super. Ich freue mich auf eure Antworten.

Re: Wie am besten Entrümplung von Dachboden regeln?
« Antwort #1 am: 16. März 2021, 18:13:39 »
Kann man machen oder mit einem Kran, aber letzteres wird schwieriger

Re: Wie am besten Entrümplung von Dachboden regeln?
« Antwort #2 am: 17. März 2021, 09:22:54 »
Ich kann leider nicht richtig einschätzen wie groß dein Dachboden ist und wie viel Zeug du rausschaffen musst. Aber nachdem ich mal zusammen mit 4 Helfern meinen Keller entrümpelt habe würde ich das nicht unterschätzen. Gerade wenn du das allein machen willst. Dann musst du ja auch noch den Sperrmüll abholen lassen, also ich würde nicht riskieren, dass du das nicht rechtzeitig schaffst. Vor allem willst du doch auch den Urlaub genießen. Klar, es macht schon Spaß etwas allein geschafft zu haben, aber ob mir das mein Urlaub wert wäre... Ich weiß ja nicht. Nur so meine Gedanken, du musst das natürlich selbst überlegen.

Offline Zedcraarc

  • ***
  • 116
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Wie am besten Entrümplung von Dachboden regeln?
« Antwort #3 am: 18. März 2021, 14:38:11 »
Hey du, das ist eine interessante Frage. Ich würde allerdings meinen Vorrednern zustimmen. Das alles alleine zu entrümpeln wäre wirklich eine Mammutsaufgabe und ich weiß nicht, ob du dafür deinen gesamten Urlaub hingeben willst. Eine Freundin hat mir Wohnungsräumung Wien empfohlen um derlei Dinge zu regeln. Sie hat mit dieser Firma nach dem Tod ihrer Mutter die Wohnung auflösen lassen. Und sie war ziemlich zufrieden mit dem Service, dass sei echt ruck zuck gegangen. Klar, wenn das dein Job ist hast du natürlich mehr Routine und kriegst das sehr viel schneller hin. Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Re: Wie am besten Entrümplung von Dachboden regeln?
« Antwort #4 am: 19. März 2021, 08:13:38 »
Jaa professionelle Leute, die das jeden Tag machen sind natürlich viel effizienter und ausdauernder. Ich stelle mir das auch sehr anstrengend vor und du bräuchtest bestimmt 5mal so lange. Außerdem bist du ja allein während die Entrümpler sicher ein eingespieltes Team sind. Ich denke damit bist du auf jeden Fall besser beraten. Aber letztendlich ist  es natürlich deine Entscheidung. Ich will dir da auch gar nichts einreden oder so. Nur nach meiner persönlichen Einschätzung wäre es vermutlich schneller und entspannter die Entrümplungsfirma zu engagieren. Schau dir einfach mal die Webseite an und lass dir das alles nochmal durch den Kopf gehen.

Offline Madmiark

  • ***
  • 106
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Wie am besten Entrümplung von Dachboden regeln?
« Antwort #5 am: 22. März 2021, 08:16:26 »
Danke an euch alle, das hilft mir schon sehr weiter. Ich habe auch sehr daran gezweifelt, ob ich das alleine hinkriege. Und ihr habt auch recht, eigentlich will nicht meinen ganzen Urlaub damit verschwenden. Wahrscheinlich würde ich dann noch nicht einmal fertig werden und hätte nur einen Haufen Schrott an der Straße und den Rest noch auf dem Dachboden. Die Entrümplungsfirma, die hier vorgeschlagen wurde sieht auch sehr gut aus. Und ich finde es auch gut, dass jmd schon persönlich gute Erfahrungen gemacht hat. Ich werde da mal nachfragen, wie kurzfristig so was geht und wie lange das bei denen dauert.

Re: Wie am besten Entrümplung von Dachboden regeln?
« Antwort #6 am: 27. März 2021, 09:00:55 »
Wir haben das Mal mit einem "Hausflohmarkt" gemacht, in der aktuellen Lage allerdings schwierig :D. Viel Erfolg!

Re: Wie am besten Entrümplung von Dachboden regeln?
« Antwort #7 am: 31. März 2021, 13:30:33 »
Hey!

Entweder ihr schaufelt euch selbst Zeit frei und erledigt es oder ihr gebt die Aufgabe an eine Entrümpelungsfirma weiter.

LG

Re: Wie am besten Entrümplung von Dachboden regeln?
« Antwort #8 am: 01. April 2021, 07:39:13 »
Je nach dem wie groß dein Dachboden ist, sollte man sich überlegen, ob sich eine Firma überhaupt lohnt. Ich mache sowas gerne selbst, wenn es geht auch mit Freunden, die mir helfen.

Offline Toffi-Fee

  • ****
  • 405
  • 6
    • Profil anzeigen
Re: Wie am besten Entrümplung von Dachboden regeln?
« Antwort #9 am: 19. April 2021, 11:58:33 »
Hy und wie hast du dich entschieden? Hast du eine Firma beauftragt? Ich persönlich finde es kommt auf die Größe des Dachbodens und auch die Menge an. Wir haben vor ein paar Jahren das Haus unserer Mutter ausgeräumt. Erst dachten wir auch daran eine Firma zu holen, aber ich wollte die Sachen während dem Entrümpeln nochmal durchsehen, ob wir nicht was behalten, verkaufen oder auch spenden können. Deshalb wollten wir dann doch einen Container mieten und es selbst machen. Wir waren zu fünft und haben ungefähr 2 Tage gebraucht. Manches haben wir auch selbst noch zusätzlich mit einem Anhänger zum Wertstoffhof gefahren.