neue Federn für das Garagentor gesucht
Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

neue Federn für das Garagentor gesucht

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline jessika30

  • ***
  • 110
  • 0
    • Profil anzeigen
neue Federn für das Garagentor gesucht
« am: 08. Juni 2021, 12:18:48 »
Hallo zusammen,
ich war letztes WE bei meinen Eltern mal wieder zu Besuch um einige Sachen bei uns am Haus zu renovieren. In diesem Atemzug habe ich jedoch auch fest gestellt, dass die Federn an ihrem Garagentor absolut nicht mehr die Besten sind und definitiv ausgetauscht werden müssen. Ich persönlich bin zwar eher ein Freund von elektrischen Toren aber meine Eltern sind da einfach eher vom "alten Schlag" und wollen weiterhin bei ihrer Variante bleiben. Daher jetzt meine Frage an euch, ob ihr wisst wo man auch Online solche Federn her bekommen könnte?

Offline Mermurarc

  • ***
  • 112
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: neue Federn für das Garagentor gesucht
« Antwort #1 am: 08. Juni 2021, 17:27:22 »
Ich vertraue auch noch meinem alten Garagentor, aber ich verstehe auch die Vorzüge von elektrischen Toren. Inzwischen ist mein Tor auch etwas schwergängig.. Vlt sollte ich mich auch mal um Ersatzteile kümmern. Ich habe aber leider auch keine Ahnung wo. Ein Garagengeschäft in meiner Gegend kenne ich nicht. Aber hoffentlich empfiehlt noch jemand einen guten Onlinehändler. Ich finds ja immer besser, wenn da jemand von persönlichen Erfahrungen erzählen kann. Dem vertraue ich dann doch mehr, als irgendwelchen Sternen auf Amazon oder so. Naja ich bleibe hier mal dabei und gucke, ob sich noch jemand findet der/die was empfehlen kann.

Offline Lisa50

  • ***
  • 123
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: neue Federn für das Garagentor gesucht
« Antwort #2 am: 11. Juni 2021, 12:41:25 »
Ohja das kenne ich selber auch nur zu gut. Darum habe ich mich auch vor gut 4 Jahren für ein elektrisches Tor entschieden und bin auch sehr froh darüber. Ich verstehe aber auch vollkommen, wenn man diese Kosten sparen möchte und lieber beim "klassischen" Tor bleibt. Ich habe letzten Sommer auch die
Novoferm Torsionsfedern bei meinen Eltern in der Garage eingebaut weil sie ebenfalls keine Fans von den elektrischen Toren sind. Bislang kamen auch noch keine Klagen und das Tor schließt wieder ohne Probleme - sauber und leise. Du musst nur schauen, welche Federn du da genau benötigst. Das ist etwas unterschiedlich eventuell.

Re: neue Federn für das Garagentor gesucht
« Antwort #3 am: 17. Juni 2021, 08:40:19 »
Hast du dich mal im Baumarkt beraten lassen? Dort müsste es so etwas doch sicherlich geben, oder?

Offline Mermurarc

  • ***
  • 112
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: neue Federn für das Garagentor gesucht
« Antwort #4 am: 18. Juni 2021, 12:37:45 »
Also als ich bei unserem Obi und Toom mich umgesehen habe, war da nicht wirklich was passendes. Glaube bei Toren sollte man generell eher Fachmarkt gehen. Egal ob online oder offline. Das ist eine eigene Sparte für sich.
Ahja, wegen Sternen bei Amazon. Ich habe diese Woche gelesen, dass Amazon aktiver dagegen vorgeht. Bereits 2 chinesische Händler sind rausgeflogen und anscheinend 200 Mio Bewertungen werden bereits vor Veröffentlichung gelöscht. Was eine Riesenzahl ist, aber anscheinend noch immer zu wenig. Toll wäre es, wenn Amazon selbst so eine Art Service-Qualität einberuft, wo die selbst prüfen, ob das Gerät seinen Verwendungszweck erfüllt.

Offline jessika30

  • ***
  • 110
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: neue Federn für das Garagentor gesucht
« Antwort #5 am: 21. Juni 2021, 11:12:08 »
Hallo zusammen,
tut mir leid dass ich mich erst jetzt wieder melde. In den letzten Tagen war das Wetter einfach zu gut um die Zeit vor dem Computer zu verbringen. Die netterweise verlinkte Seite habe ich mir allerdings schon angesehen und ich bin mir sicher, dass ich dort etwas passendes finden werde. Im Baumarkt war ich auch kurz um ein paar Schrauben zu besorgen und habe mich im gleichen Atemzug natürlich auch wegen solchen Federn umgehört. Bei uns sieht das dort aber auch eher schlecht aus. Auf amazon bin ich auch eher immer kritisch unterwegs außer jemand aus meinem Umfeld hat selber schon positive Erfahrungen oder so gemacht.