Worauf muss ich bei der Lagerung von Wein achten?
Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Worauf muss ich bei der Lagerung von Wein achten?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Koerbi

  • ***
  • 109
  • 0
    • Profil anzeigen
Worauf muss ich bei der Lagerung von Wein achten?
« am: 09. August 2021, 15:48:14 »
Ich trinke für mein Leben gerne Wein. Dabei ist es völlig egal, ob weiß oder rot. Das entscheidet lediglich die Stimmung, aber der Geschmack beider Variationen erfüllt mich mit Freude. Solange ich den Wein bei meinen Freunden genieße, ist alles gut. Kaufe ich ihn jedoch selbst ein und trinke ihn bei mir zu Hause, schmeckt er nicht genauso. Kann es vielleicht an der Lagerung liegen? Muss ich irgendetwas speziell beachten?

Offline Dreamer

  • **
  • 98
  • -1
    • Profil anzeigen
Re: Worauf muss ich bei der Lagerung von Wein achten?
« Antwort #1 am: 09. August 2021, 23:55:13 »
Das könnte gut möglich sein. Wein braucht schon eine bestimmte Lagerung - zum Beispiel Dunkelheit. Du kannst dich auf informativen Seiten wie https://www.premiumwinetech.de/weinlagerung/ ja mal im Detail belesen. Wenn du diese Lagerungsvorschläge befolgst, tritt möglicherweise schon Besserung ein. So wirklich ganz andere Gründe kann es ja eigentlich gar nicht haben.

Re: Worauf muss ich bei der Lagerung von Wein achten?
« Antwort #2 am: 19. August 2021, 08:59:31 »
Ich persönlich finde, dass bei Wein die Trinktemperatur sehr entscheidend ist. Rotwein muss eine gewisse Wärme haben, damit er mir schmeckt und Weißwein leicht gekühlt sein. Zumindest für mich. Hast du das schon einmal ausprobiert?

Offline Gonzales

  • ***
  • 168
  • -3
    • Profil anzeigen
Re: Worauf muss ich bei der Lagerung von Wein achten?
« Antwort #3 am: 26. August 2021, 16:08:40 »
Wein sollte im besten Fall immer liegend gelagert werden.
Du kannst ja mal bei https://www.wein-fein-gut.de/weinbox-empfhelungen-test/ reinschauen, dort findest Du Weinboxen in verschiedenen Größen und Farben.
Zudem kannst Du gleich online die Preise vergleichen.

Re: Worauf muss ich bei der Lagerung von Wein achten?
« Antwort #4 am: 06. September 2021, 07:38:10 »
Am besten ist natürlich ein Weinkeller, da hat man es am besten mit.

Re: Worauf muss ich bei der Lagerung von Wein achten?
« Antwort #5 am: 13. September 2021, 10:33:23 »
Ich würde die Weine kühl und vor Sonnenlicht geschützt einlagern, damit sie nicht kaputt gehen.
Nutze die Zeit...

Offline BauKalle

  • ***
  • 230
  • 2
    • Profil anzeigen
Re: Worauf muss ich bei der Lagerung von Wein achten?
« Antwort #6 am: 01. Oktober 2021, 15:26:22 »
Wenn du einen dunklen Keller hast, dann lagere die Flaschen dort. Aber generell ist es so, dass Wein nicht ewig haltbar ist. Irgendwann wird der beste Wein schlecht. Deswegen: Trinken und Freude dran haben! :)