Was ist ein wasserführender Kaminofen?
Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Was ist ein wasserführender Kaminofen?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline massimo

  • ***
  • 110
  • 0
    • Profil anzeigen
Was ist ein wasserführender Kaminofen?
« am: 07. September 2021, 12:50:47 »
Servus! Ich muss mir für diesen Winter unbedingt ein neues Heizsystem ausdenken, denn letztes Jahr war es einfach viel zu kalt in unserem Haus.

In unserem Wohnzimmer fehlt sowieso noch das gewisse Etwas, darum habe ich mir auch überlegt, dass ich uns dafür vielleicht einen Kaminofen kaufen könnte.
Der macht ja nicht nur Wärme, sondern auch eine gute Stimmung.

Allerdings habe ich dann gesehen, dass es auch sogenannte wasserführende Kaminöfen gibt. Da hab ich mich jetzt schon gewundert, was das eigentlich ist.
Kann mich da vielleicht jemand aufklären?

Offline thenewkid

  • **
  • 72
  • -2
    • Profil anzeigen
Re: Was ist ein wasserführender Kaminofen?
« Antwort #1 am: 07. September 2021, 13:32:58 »
Hi! Du hast auf jeden Fall recht, ich denke auch, dass ein Kaminofen eine tolle Ergänzung zu einem Wohnzimmer ist.
Der macht das Ganze gleich ein wenig heimeliger in meinen Augen.

Wenn euch allerdings sowieso schon zu kalt ist, dann könnte ein wasserführender Kaminofen genau das Richtige für euch sein.
Dieser erhitzt nämlich nicht nur den Raum in dem ersteht, sondern auch Wasser, das sich in einem sogenannten Pufferspeicher befindet. Das kann dann entweder dafür genutzt werden, um eure Heizungen zu erwärmen oder aber euer Nutzwasser zu erhitzen.

So kann man auch das ganze Haus mit einem einzigen Kamin erwärmen und muss sich nicht mit verschiedenen Systemen auseinandersetzen. Ich denke, der Kamin könnte perfekt für euch sein.

Wenn du willst, dann sieh doch einfach mal bei Kamdi24 vorbei und guck dir dort die verschiedenen Modelle an.