Aufbereitetes Wasser?
Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Aufbereitetes Wasser?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Steinhaus

  • ***
  • 203
  • 1
    • Profil anzeigen
Aufbereitetes Wasser?
« am: 24. Juli 2023, 15:13:47 »
Ich will ja nicht pingelig sein, aber nachdem ich so einiges über Keime im Wasser gehört habe, mach ich mir doch etwas Sorgen, ob unser Wasser noch trinkbar ist oder lieber aufbereitet werden sollte - auch in unseren Breitengraden. Wie seht ihr das?

Offline NeueMauer

  • ***
  • 174
  • 2
    • Profil anzeigen
Re: Aufbereitetes Wasser?
« Antwort #1 am: 24. Juli 2023, 22:54:20 »
Als ich neulich eher zufällig im Internet einiges an Informationen über die UV Wasserentkeimung las, hatte mich das Thema im Anschluss daran gar nicht losgelassen. Ich habe daraufhin bei uns im Restaurant über diese Möglichkeit berichtet und tatsächlich werden wir Ende August ein entsprechendes Desinfektionssystem in Betrieb nehmen. Ist für meine Begriffe echt wichtig.

Re: Aufbereitetes Wasser?
« Antwort #2 am: 18. September 2023, 14:03:33 »
Keime sind kohl eher seltener ein Problem, weil das Leitungswasser in Deutschland Trinkwasserqualität haben muss. Sollte das Wasser tatsächlich einmal verkeimt sein, dann gibt es in der Regel eine allgemeine Warnung über die Nachrichten und das Wasser muss abgekocht werden. Viel häufiger ist das Wasser verkalkt, weshalb es sinnvoll ist, regelmäßig eine Boilerentkalkung durchführen zu lassen. Beispielsweise im Süddeutschen Raum ist das Wasser sehr kalkig, weshalb regelmäßige Boilerentkalkungen in München eigentlich schon zum Standard gehören. Aber um den Kreis zum Thema Keime rund zu machen: Natürlich kann eine starke Kalkansammlung am Wasserboiler auch ein Nährboden für Keime sein. Spricht also ebenfalls dafür, diesen Kalk regelmäßig entfernen zu lassen.