Zerstritten bis zum Tod
Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Zerstritten bis zum Tod

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zerstritten bis zum Tod
« am: 10. August 2023, 09:22:50 »
Mal eine Frage und vielleicht hat ja jemand von euch eine Antwort darauf: Im Bekanntenkreis von mir sind Vater und Sohn schon seid Jahren zerstritten. Neulich meinte der besagte Freund von mir im Vertrauen, dass er im Todesfall für seinen Vater nicht mal die Beerdiung zahlen würde. Abgesehen von der Tatsache, dass dieser Zwist emotional nicht schön ist, muss er doch dafür aufkommen, oder? Wer sollte denn sonst die Kosten der Beisetzung tragen?

Offline Toffi-Fee

  • *****
  • 518
  • 11
    • Profil anzeigen
Re: Zerstritten bis zum Tod
« Antwort #1 am: 19. September 2023, 15:47:44 »
In Deutschland herrscht eine sogenannte Bestattungspflicht. Das bedeutet der nächste Angehörige MUSS sich um die Bestattung kümmern und auch die Kosten dafür tragen. Eine konkrete Übersicht mit der Reihenfolge welche Verwandten in welcher Folge „zuständig“ bzw. verantwortlich sind, findest du hier auf dem Blog von dem Bestattungsunternehmen aus Ingolstadt. Dort sind die wichtigsten Aspekte zu dem Thema ganz gut und übersichtlich ausgeführt, wobei ich persönlich ja hoffe, dass die beiden wieder zueinander finden. Es sind schließlich doch Vater und Sohn. Auch wenn er jetzt vielleicht Dinge sagt, tun ihn diese im Ernstfall dann doch leid.