altes Haus mit EIB-System / KNX -Alternative?
Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

altes Haus mit EIB-System / KNX -Alternative?

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Henni

  • *
  • 1
  • 0
    • Profil anzeigen
altes Haus mit EIB-System / KNX -Alternative?
« am: 22. September 2023, 18:42:27 »
Hallo,
mein Mann und ich möchten ein Haus aus den 70ern kaufen, in dem vor ca. 20 Jahren ein EIB-System eingebaut wurde. D.h. Steckdosen und Deckenlampen können ein- und ausgeschaltet werden, die Rollos fahren automatisch bei Sonnenauf- und untergang, und auch die Heizkörper werden über die Raumtemperatur "auf- und zugedreht". Das klingt eigentlich alles toll, ABER: das ganze läßt sich nicht über Handy steuern oder programmieren. Es muß immer ein PC laufen, auf dem eine -wohl schon ältere- Software für das EIB läuft. Leider kennen wir uns damit überhaupt nicht aus und könnten daher nicht mal die Zeiten, wann welcher Rollo fahren soll, ändern. Deshalb brauchen wir eure Hilfe ->wie könnte man das System auf "modern" und bedienerfreundlich bringen? Oder welche Alternative gibt es?
Da für das System wohl auch spezielle Elektro-Leitungen verbaut sind, kann man nicht einfach sagen "PC aus und alles läuft per Hand wie früher" (abgesehen davon gibt es für die Rollos keinen Rollo-Gurt mehr oder auch keinen Schalter an der Wand...! :-( )

Welche Lösung gibt es?

DANKE!