Ausrichtung von Solaranlagen
Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Ausrichtung von Solaranlagen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline parcus

  • *****
  • 1422
  • 252
    • Profil anzeigen
Ausrichtung von Solaranlagen
« am: 21. Oktober 2009, 09:11:15 »
Die Anordnung der Solaranlagen spielt eine wesentliche Rolle beim Gewinn von solarer Wärme oder Solarstrom. Die Anlagen sollten nicht verschattet sein - weder durch Bäume noch durch angrenzende Bebauung - aber auch die Neigung der Empfangsfläche muss berücksichtigt werden. Der Einstrahlwinkel und damit die Bestrahlungsstärke ändert sich im Lauf des Jahres in Abhängigkeit des Sonnenstandes. So ist im Sommer am 21. Juni der höchste Einfallswinkel mit ca. 61°, im Winter am 21. Dezember der geringste mit ca. 14°. Weiterhin beeinflusst der Standort (Breitengrad) den Energieertrag, zwischen Süd- und Norddeutschland gibt es jedoch nur geringfügige Abweichungen.

Um maximale Erträge zu erhalten sollten eine Südausrichtung und folgende Winkel zur Sonne eingehalten werden:

    * 30° Dachneigung für Photovoltaik
    * 45° Dachneigung für Solarthermie

Bei Abweichungen um 45° nach Südwesten oder Südosten wird der Ertrag um ca. 5-10% vermindert. Hohe Erträge erzielen Neigungen zwischen 0 und 50°. Aber auch senkrechte Flächen lassen sich noch für die Sonnenenergienutzung einsetzen, so können z.B. Fassaden noch bis zu 90% der Energie aufnehmen.

Wichtige Planungsgrundsätze:

    * Analyse der Verschattung durch vorhandene Bäume und Gebäude;
    * die Solarfläche sollte nicht unterbrochene sein, auch nicht durch Entlüftungsrohre o.ä.;
    * bei PV-Anlagen sollte die Dachneigung am besten ca. 30° betragen, die Neigung sollte nicht unter 15° liegen, so ist auch eine Selbtreinigung (Schnee, Schmutz, Laub) möglich;
    * flache Profile für den Einbau wählen;
    * bei Solarfassaden sollten keine Vorsprünge (Erker, Balkone, etc.) eingeplant werden.

Quelle: BauNetz Media GmbH