Ein Berg von Schulden
Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Ein Berg von Schulden

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline oadams

  • ***
  • 135
  • 0
    • Profil anzeigen
Ein Berg von Schulden
« am: 12. Mai 2019, 19:21:26 »
Hallo zusammen,
ein guter Freund von mir hat vor einer Weile ein Darlehen für seinen Hausbau aufgenommen und steckt jetzt so tief in den Schulden drin, dass er nicht mehr weiß, wie es jetzt weitergehen soll. Am Anfang sah die Situation eigentlich noch ganz gut aus, aber dann musste seine Firma Stellen streichen, weshalb er sich eine neue Arbeit suchen musste, bei der er leider weniger verdient. Er konnte es sich eben nicht leisten, längere Zeit arbeitslos zu sein. Außerdem kamen dann noch immer mehr Baustellen am Haus dazu, was das Ganze nochmal teurer werden ließ. Was würdet ihr sagen, wäre jetzt der richtige Weg für ihn?

Re: Ein Berg von Schulden
« Antwort #1 am: 13. Mai 2019, 11:02:49 »
Hallo. Das hört sich aber sehr unglücklich an. Privatinsolvenz [nofollow] ist keine Seltenheit und doch eine sehr unangenehmen Angelegenheit. Bei meinem Cousin war das so ähnlich, der hatte dann als Schuldner irgendwann sogar die Gläubiger vor der Haustüre stehen, die die Schulden eintreiben wollten. Er meinte ihm hat die Schuldnerberatung geholfen aus der Insolvenz zu kommen. Er hat auf einen Schlag sehr viele Kosten eingespart und so Schritt für Schritt seine Schulden zurückgezahlt. Zu seinem Glück musste er nicht die Verfahrenskosten des Insolvenzverfahren zahlen, da es dazu ganz knapp gar nicht erst kam. Er ist also ganz ganz knapp mit einem blauen Auge davon gekommen. Ich hoffe das schafft dein Freund auch! Kannst dir das hier ja mal durchlesen, vielleicht hilft das deinem Freund weiter. Beste Grüße.

Offline Mresadmu

  • ***
  • 115
  • -2
    • Profil anzeigen
Re: Ein Berg von Schulden
« Antwort #2 am: 14. Mai 2019, 08:55:15 »
Da ist ja eigentlich alles schief gelaufen, was schief laufen konnte! Das zeigt echt wieder, dass man im Leben nichts sicher vorhersagen kann. Irgendwas kann immer anders laufen, als geplant. Auf sowas kann man sich leider auch nur selten wirklich vorbereiten. Allerdings zeigt es dann, was für einen Charakter man hat. Es ist nämlich echt nicht leicht, mit so einer Situation dann klar zu kommen Da wird einem alles abverlangt und man muss darauf hoffen, dass sich die Familie einen dann auch unterstützt. Allerdings würde ich mich dann wahrscheinlich in so einem Fall auch eher an einen Berater wenden, der mehr Ahnung von dem Ganzen hat und einem zeigen kann, was man falsch macht.

Offline oadams

  • ***
  • 135
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Ein Berg von Schulden
« Antwort #3 am: 15. Mai 2019, 11:46:09 »
Hallo Leute,
danke für eure Antworten. Ich finde die Situation von meinem Freund auch sehr schrecklich. Vor allem kann er eben nichts dafür. Als er das Darlehen für den Hausbau aufgenommen hat, dachte er eigentlich, dass seine Arbeitsstelle sicher ist. Aber sowas kann sich eben schnell ändern. Ich habe ihm dazu geraten, dass er sich jetzt schon wieder nach einer besseren Arbeitsstelle umschauen sollte, während er noch bei der jetzigen Firma arbeitet. Das macht er jetzt glaub auch. Ich werde ihm von euren Tipps auf jeden Fall erzählen. Das wird ihm hoffentlich weiterhelfen! Also, danke nochmal und ich wünsche euch noch einen schönen Tag.

Offline Mresadmu

  • ***
  • 115
  • -2
    • Profil anzeigen
Re: Ein Berg von Schulden
« Antwort #4 am: 15. Mai 2019, 12:55:39 »
Mich hat das Thema einfach nicht in Ruhe gelassen, weshalb ich mich sehr darüber freue, dass du dich noch mal gemeldet hast. Du bist wirklich ein toller Freund, dass du ihm so zur Seite stehst und ihn unterstützt. Ich denke auch, dass das ein guter Ansatz ist, wenn er sich nach einer besseren Arbeitsstelle umsieht. Damit könnte er seine Schulden dann schneller ab bezahlen und würde aus dem Teufelskreis vielleicht noch raus kommen.  Aber was meiner Meinung nach auf jeden Fall Sinn macht ist, dass man sich professionelle Hilfe sucht. Lieber jetzt, als zu spät, denn jetzt kann man das möglicherweise noch retten.