Mein Traum - Möbel aus Paletten
Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Offline Dreamer

• 109
  • -1
    • Profil anzeigen
« am: 06. Februar 2021, 13:09:58 »
Wir sind bald stolze Hausbesitzer. Naja, sind wir jetzt auch schon, nur ist das Haus noch nicht fertig. Ich bin aber natürlich gedanklich schon am Einrichten. Mein Traum wäre, einige Möbel aus Paletten selbst zu bauen, zum Beispiel eine Sitzecke für die Terrasse. Doch woher bekomme ich solche Paletten?

Re: Mein Traum - Möbel aus Paletten
« Antwort #1 am: 06. Februar 2021, 23:29:33 »
Freunde von mir haben ihr Bett aus Paletten gebaut. Man möchte es nicht glauben, aber das sieht nicht nur toll aus, sondern ist echt bequem. Die Möbel, die aus Paletten gebaut sind, sind auch definitiv stabiler als "normale" Möbel. Meine Freunde konnten über Krenzer die Europaletten kaufen. Das ist auch als Privatkunde möglich. Und es gibt eine Bauanleitung für einen Tisch aus Paletten und Beispiele, was andere Kunden gebaut haben. Nachdem ich selbst gerade etwas durch die Webseite gesurft bin, komme ich echt in Versuchung, mich selbst mal am Möbelbau zu versuchen.

« Antwort #2 am: 23. Februar 2021, 10:25:12 »
hallo. ich finde palettenmöbel grundsätzlich auch ziemlich schön. allerdings ist das bauen mit viel arbeit verbunden. eine freundin von mir hat ihren couchtisch aus paletten gemacht: der macht optisch auf alle fälle was her, war aber sehr langwierig in der herstellung. wir hätten auch gerne eine sitzecke und werden dafür paletten aus der firma, in der mein mann arbeitet, bekommen. die sind alt und müssen aufgearbeitet werden, was dann noch mehr arbeit ist. aber dafür kosten sie uns nichts. im baumarkt habe ich auch schon paletten gesehen.

« Antwort #3 am: 03. März 2021, 08:11:22 »
Also ich finde nicht, dass Palettenmöbel schwierig zu bauen sind und übermäßig Zeit in Anspruch nehmen. Es kommt ganz darauf an was man machen will. Wir haben ebenfalls Sitzmöbel und auch unser Bett aus Paletten geabaut. Dazu mussten wir sie nur richtig übereinanderlegen und gegebenfalls festschrauben. Bei den Sitzmöbeln war es nicht viel anders. Hier haben wir nur aus weiteren Paletten Rückenlehnen gemacht. Die Paletten bekommst du in Baumärkten, auf Ebay oder eben in Onlineshops.

Offline Toffi-Fee

• 416
  • 6
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 16. März 2021, 11:39:59 »
Wir haben unsere Paletten damals im Baumarkt geholt glaube ich. Aber es gibt auch online viele Anbieter. Dann kannst du mal die Preise vergleichen.

Offline Perfemo

• *
  • 17
  • 0
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 22. März 2021, 11:00:53 »
Auf den Bildern schauen die Palettenmöbel immer gut aus und wenn man es dann selbst probiert bekommt man es nie so hin. Im Garten habe ich auch versucht einiges aus Paletten zu bauen, eine Zeit ging es dann werden die Dinger aber irgendwie unbequem. Also nicht jetzt unbedingt was das Sitzen betrifft, vom Komfort her. Ich habe dann die Sitzbank aus Holz selbst gebaut. Ist viel besser und viel stabiler.
Wenn würde ich Euro-Paletten nehmen. die sind aber nicht so günstig. Die anderen Paletten gibt es zwar oft gratis, die haben aber dann unterschiedliche Maße und halten weniger aus.

« Antwort #6 am: 30. März 2021, 17:13:26 »
Bei Amazon gibt es sogar auch schon lackierte Paletten, nur der Versand ist natürlich immer arg teuer. Ansonsten kann man durchaus auch mal bei ortsansässigen Firmen anfragen, manche sind regelrecht froh, wenn jemand die Paletten mitnimmt.

« Antwort #7 am: 22. April 2021, 12:44:57 »
Das ist dein Traum? Ach gottogott
Ein kluger Mensch macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
Churchill

« Antwort #8 am: 14. Januar 2022, 12:17:09 »
Ich würde da mal eine Palette von einem Fachhändler kaufen, da weißt du, dass diese auch heil sind. Wenn du irgendwo gebrauchte Paletten holst, können diese schon gebrochen sein etc, da diese ja im Einsatz waren. Und du willst ja, dass es dann auch gut aussieht.

Schaue dir doch mal diesen deutschen Palettenservice an: Ich habe da mal Chemiepaletten erworben und war echt zufrieden damit. Da findest du auch eine passende Palette für deine Berdürfnisse.
« Letzte Änderung: 14. Januar 2022, 12:20:06 von Johannis1972 »