Was passiert bei einem Sinuslift?
Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Was passiert bei einem Sinuslift?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline massimo

  • ***
  • 103
  • 0
    • Profil anzeigen
Was passiert bei einem Sinuslift?
« am: 16. März 2021, 12:22:12 »
Hey, ich wollte mal nachfragen, ob hier jemand vielleicht schon einen Sinuslift hatte und mir erklären kann, was dabei genau passiert.
Ich soll das nämlich jetzt bekommen, meinte mein Zahnarzt. Anscheinend ist mein Kiefer nämlich nicht mehr dick genug, um ein Zahnimplantat befestigen zu können.
Wenn man nämlich längere Zeit lang eine Zahnlücke hat, dann baut sich der Kieferknochen anscheinend ab.

Was ist jetzt aber dieser Sinuslift, der das in Ordnung bringen soll?

Re: Was passiert bei einem Sinuslift?
« Antwort #1 am: 16. März 2021, 14:34:38 »
Hallo! Du hast ja schon mal ein ganz gutes Bild von der Situation, in der du dich befindest.
Es stimmt auch alles, was du sagst, und man braucht nun mal eine gewisse Dicke der Knochenschicht im Kiefer, um Zahnimplantate auch korrekt verankern zu können.

Darum wird bei einem Sinuslift für diese paar Millimeter gesorgt. In einem Verfahren wird dir Knochenmasse eingearbeitet, um den Knochen so künstlich dicker zu machen.
Diese Knochenmasse kann zum Beispiel von dir stammen.
Oder aber es handelt sich um Spenderknochen eines Menschen oder eines Tiers.

Es gibt aber auch sogenanntes alloplastisches Knochenmaterial, das synthetisch erzeugt wird. Dabei werden kleine Körnchen mit Mineralien eingefügt, an denen dein eigener Knochen dann perfekt wachsen kann.

Offline massimo

  • ***
  • 103
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Was passiert bei einem Sinuslift?
« Antwort #2 am: 16. März 2021, 15:08:04 »
Oh wow. Das ist ja viel krasser, als ich das erwartet hätte.
Irgendwie beunruhigt mich der Gedanke, fremde Knochen in meinem Kiefer zu haben. Ich schätz aber mal, dass das vermutlich normal ist hahaha

Du scheinst dich ja ganz gut mit dem Verfahren auszukennen. Weißt du vielleicht auch, wie das dabei genau abläuft? Wie bekommen sie den Knochen zu meinem Kiefer?

Re: Was passiert bei einem Sinuslift?
« Antwort #3 am: 16. März 2021, 15:31:50 »
Ja, das kann ich dir auch noch schnell erklären.
Beim sogenannten internen Sinuslift wird zuerst ein Kanal gebohrt. Es muss dann die Membran deiner Kieferhöhle angehoben werden und dann in den Zwischenraum, zwischen dieser Membran und den Knochen wird das Knochenersatzmaterial eingefügt.
Es gibt auch einen externen Sinuslift, bei der zuerst das Zahnfleisch umgeklappt werden muss, um zu der Membran zu kommen.

Es gibt aber auch ein sogenanntes Ballonverfahren. Bei dem wird ein mit Flüssigkeit gefüllter Ballonkatheter unter die Schleimhaut geschoben. Der Ballon wird dann mit Flüssigkeit vollgepumpt und hebt so die Membran an.
Dadurch, dass man die Flüssigkeitsmenge messen kann, kann so eine besonders genaue Menge an Knochen hinzugefügt werden.

Das ist jetzt alles mal recht viel und auch nur ein kleiner Überblick. Wenn du noch mehr wissen möchtest, dann sieh am besten einfach mal hier vorbei: https://www.novacura-zahnaerzte.de/news/wissenswertes/was-ist-der-sinuslift/

Offline massimo

  • ***
  • 103
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Was passiert bei einem Sinuslift?
« Antwort #4 am: 16. März 2021, 15:57:07 »
Also Sachen gibts, das hätt ich mir alles nicht einmal erträumen können.
Ein Ballon über meinem Kiefer…

Wer hätte gedacht, dass Zahnärzte so spannende und interessante Eingriffe durchführen.
Immerhin weiß ich jetzt zumindest mal genauer, was so auf mich zukommen wird. Ich hoffe, ich kann das Knochenersatzmaterial selbst aussuchen…

Offline GartenLove

  • ****
  • 428
  • 11
    • Profil anzeigen
Re: Was passiert bei einem Sinuslift?
« Antwort #5 am: 23. April 2021, 12:12:54 »
Das hört sich zunächst ja schon sehr gruselig an, wenn man sich die Beschreibung so durchliest. Aber andererseits kann man froh sein, wenn die heutige Medizin das alles überhaupt möglich macht und man damit einen Zahn implantieren kann.