Wie mache ich die Inneneinrichtung in einer Praxis?
Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Wie mache ich die Inneneinrichtung in einer Praxis?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline massimo

  • ***
  • 113
  • 0
    • Profil anzeigen
Wie mache ich die Inneneinrichtung in einer Praxis?
« am: 14. September 2021, 09:43:00 »
Grüß Gott! Je länger sich mein Bauprojekt zieht, desto mehr wird mir eigentlich bewusst, wie wenig ich mich eigentlich auskenne.
Ich baue gerade eine Zahnarztpraxis und jetzt steht zumindest schon mal der Rohbau, aber innen muss halt noch sehr viel gemacht werden. Und genau dabei kenne ich mich eigentlich viel zu wenig aus.

Ich habe zwar vielleicht eine ungefähre Idee im Kopf, wie es denn am Ende aussehen sollte, aber Genaues weiß ich gar nicht.

Wie sollte man denn so eine Praxis einrichten? Worauf kann man achten?

Re: Wie mache ich die Inneneinrichtung in einer Praxis?
« Antwort #1 am: 14. September 2021, 10:19:01 »
Hey! Eine Zahnarztpraxis ist keine leichte Aufgabe.
Im Gegensatz zu einem Wohnzimmer oder so gibt es dort nämlich viel mehr Interessensgruppen, deren Bedürfnisse man berücksichtigen muss.
So muss die Praxis einerseits ansprechend für die Patienten sein, andererseits muss der Zahnarzt dort auch möglichst ungestört und effektiv arbeiten können.

In meinen Augen sollte man zumindest das Design darum den Experten überlassen. In Firmen wie Kappler beschäftigen sie sich schon seit Jahrzehnten mit all diesen Aspekten.
Dort wissen sie dann genau, was Patienten wollen und was Ärzte brauchen. Das lässt den Balanceakt aus Form und Funktion viel eher gelingen, als wenn man als Laie versucht, so was selbst zu tun.

Wenn du willst, dann würde ich dir empfehlen, dir einfach mal hier auf deren Seite ihre bisherigen Projekte anzusehen: https://kapplerdesign.com/de/

Offline Thobias

  • **
  • 94
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Wie mache ich die Inneneinrichtung in einer Praxis?
« Antwort #2 am: 07. Januar 2022, 17:41:43 »
Wenn die Praxis seriös aussehen soll, dann muss man einen Designer dafür bezahlen. Er plant dann alles ganz genau und macht ein Projekt von der ganzen Praxis.
Meine Schwester hat vor kurzem eine Zahnarztpraxis übernommen und möchte diese nun auch renovieren und modernisieren. Sie hat eine Innendesignerin gefunden, die nur solche Räume ausstattet und sie wird sich dann um alles kümmern. Die Praxis sieht momentan recht altmodisch aus.
Was es die Übernahme und Abgabe einer Praxisangeht, falls er jemanden interessiert, unter Praxisabgabe Zahnarzt kann man sich sehr ausführlich informieren.
LG