Werkzeug für Pergola
Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Werkzeug für Pergola

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Reimured

  • ***
  • 108
  • 0
    • Profil anzeigen
Werkzeug für Pergola
« am: 02. Dezember 2021, 07:21:06 »
Servus zusammen,
ich will meine Garage mal wieder auf Vordermann bringen und habe deswegen alte und kaputte Werkzeuge weggeworfen. Damit ich Platz für neue Gerätschaften habe. Dieses Jahr will ich verstärkt im Garten alles schön machen. Zum Beispiel möchte ich eine eigene Pergola auf der Terrasse bauen. Damit man etwas besser vor der direkten Sonne geschützt ist. Meine Frage ist aber nun, welches Werkzeug genau brauche ich dafür? Ich denke einen Akkuschraubmaschine ist schon mal klar, dann noch einige Schrauben, je nach Dicke des Holzes.
Aber bei Säge bin ich etwas überfragt, es gibt ja soviele. Welche wäre da die passende für mein Anliegen?

Re: Werkzeug für Pergola
« Antwort #1 am: 12. Dezember 2021, 15:49:59 »
Hallo und einen schönen dritten Advent euch allen!

mega coole Idee von dir so eine Pergola selbst zu bauen.
Eine Pergola könnte ich auch gut gebrauchen. Sollte mir auch mal gedanken darüber machen sich vielleicht auch gleich eine zu bauen.
Naja jedenfalls habe ich eigentlich vor mir eine Sauna komplett selber in den Garten zu bauen. Ich hier im Forum schon nach einiges was ich dafür brauche fündig geworden. Jedoch fehlt mir auch eine passende Säge. Ich habe einfach keinerlei ahnung, welche die richtige ist, da ich auch mit verschiedenen Holzarten die Sauna bauen werde. Ob das wohl ein unterschied macht?

Vielleicht kann uns jemand einen Tipp geben, damit wir mit dem bauen beginnen können. 

Offline Mresadmu

  • ***
  • 117
  • -2
    • Profil anzeigen
Re: Werkzeug für Pergola
« Antwort #2 am: 15. Dezember 2021, 22:40:40 »
Guten Abend euch allen zusammen!

Mega coole Idee von dir so eine Pergola zu bauen.
Ich wüsste im ersten Moment gar nicht was ich alles dafür bräuchte..
Auf jeden Fall kommt mir zu erst ein guten Hammer und eine gute Säge in den Kopf..
Also ich habe mir letztens eine Tischfräsmaschine zugelegt mit welcher ich mega zufrieden bin.
Damit kann man eigentlich so ziemlich alles Sägen..
Krmiritron auch für dich und deine Sauna sollte es eine Top lösung sein.

Ich wünsche euch auf jeden Fall gutes gelingen beim Bau von euren Projekten und hoffe ich konnte euch weiterhelfen.

Liebe Grüße

Offline Reimured

  • ***
  • 108
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Werkzeug für Pergola
« Antwort #3 am: 16. Dezember 2021, 12:13:48 »
Servus zusammen und ein schönen Tag euch!

Mega cool das Ihr so zahlreich unter meinen Thread geantwortet habt.
Ich wünsche euch allen auf jeden Fall auch eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch in das Neue (hoffentlich bessere) Jahr 2022!
Außerdem finde ich die Idee mit der Sauna auch super.
Da Mresadmu und eine super Tischfräsmaschine empfohlen hat würde ich sagen, das wir nun mit unseren Projekten richtig durchstarten können.
Natürlich muss ich mich nun noch für ein passendes Modell entscheiden.
Werde da aber einfach bei der Firma anrufen und diese nach einem Rat fragen.

Vielen dank nochmals euch!
Liebe Grüße

Re: Werkzeug für Pergola
« Antwort #4 am: 17. Dezember 2021, 08:40:40 »
Stimmt, eine Tischfräsmaschine ist wesentlich genauer als eine typische Säge. Da braucht es aber auch ein größeres oder besser, mehrere Projekte um die Anschaffung sinnvoll zu machen. Welch ein Glück, dass ich bei mir nicht nur die Sauna machen will, Nein, ich will den ganzen Garten auf Vordermann bringen. Der hatte in letzter Zeit eher das Nachsehen. Viele hatten in der Pandemiezeit weniger zu tun. Bei mir gar nicht. Hatte kaum ein freies Wochenende.
War sehr gefragt.
Deswegen kam ich zu nichts.
Dieses kommende Jahr will ich es ruhiger angehen und mehr für mich und damit für meinen Garten tun.