Problem mit der Luftfeuchtigkeit
Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Problem mit der Luftfeuchtigkeit

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Gardner

  • **
  • 68
  • 1
    • Profil anzeigen
Problem mit der Luftfeuchtigkeit
« am: 13. Juni 2020, 17:56:39 »
Hallo Leute, in unserer Wohnung haben wir ein Problem mit der Luftfeuchtigkeit und zwar haben wir das Problem nur in einem Zimmer...in diesem Zimmer sind Tapeten. Wenn ich Kleider aus den Schränken nehmen, sind sie feucht...jetzt haben wir von einem Nachbarn den Tipp bekommen einen Feuchtigkeits-Detektor zu kaufen. Mit diesem Gerät sollte man die Feuchtigkeit in den Wänden gut prüfen können, stimmt das? Wer kann mehr zum Thema sagen? Danke

Offline Jogev

  • *
  • 4
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Problem mit der Luftfeuchtigkeit
« Antwort #1 am: 14. Juni 2020, 11:43:17 »
Hab auch eine ähnliche Situation im Haus meiner Eltern... weiß auch nicht was ich tun kann

Offline guenter

  • ***
  • 165
  • 139
    • Profil anzeigen
Re: Problem mit der Luftfeuchtigkeit
« Antwort #2 am: 16. Juni 2020, 16:10:07 »
Hatten wir tatsächlich auch, seitdem wir die Fußbodenheizung abgeschalten haben, ist es deutlich besser geworden.

Re: Problem mit der Luftfeuchtigkeit
« Antwort #3 am: 18. Juni 2020, 14:42:13 »
Meine Devise ist auch: HEIZEN. Regelmäßig heizen. Wenn das Problem besteht, würde ich eher mal jemanden kommen lassen, der sich das genau anschaut.
Nutze die Zeit...

Re: Problem mit der Luftfeuchtigkeit
« Antwort #4 am: 19. August 2020, 07:25:46 »
Wir hatten dieses Problem mal in einem Bürogebäude im oberen Stockwerk, dass meinem Vater gehört hat. Wir haben dann die selbe Prozedur durchgeführt wie ihr und mit einem Feuchtigkeits-Detektor versucht die Quelle zu finden und einen Luftentfeuchter eingesetzt. Allerdings hat das nicht sehr viel geholfen. Nachdem wir dann versucht haben es durch Heizen zu lösen, ist uns aufgefallen, dass auch bei anderen Wänden teilweise feuchte Stellen vorhanden waren. Nach tagelanger Suche nach der Ursache hatte mein Vater dann einen Verdacht und hat einen Prüfservice kommen lassen, um eine Leckage Ortung auf dem Flachdach durchzuführen. Und tatsächlich kamen daher die feuchten Stellen, da es auch in den Wochen davor immer stark geregnet hat, war es nicht verwunderlich. Allerdings konnte das nicht erklären wieso die eine Wand immer wieder feucht wurde. Wir haben dann entdeckt, dass eins der Rohre defekt war und daher Wasser ausgetreten ist. Also mussten wir das dann erstmal ersetzen. Das Gebäude ist eigentlich nicht so alt, aber vlt. ist beim Verlegen der Rohre schon etwas beschädigt worden. Kann ich nicht genau sagen.

Offline Toffi-Fee

  • *****
  • 516
  • 11
    • Profil anzeigen
Re: Problem mit der Luftfeuchtigkeit
« Antwort #5 am: 01. September 2020, 11:12:43 »
Meine Devise ist auch: HEIZEN. Regelmäßig heizen. Wenn das Problem besteht, würde ich eher mal jemanden kommen lassen, der sich das genau anschaut.

Einen Fachmann kommen lassen ist das beste, was man machen kann. Wir hatten auch ein Problem mit einer feuchten Wand und immer wieder auftretenden Schimmel. Egal wie oft wir diesen entfernt hatten, er kam immer wieder. Wir haben uns dann an einen Fachmann für die Beseitigung von Schimmel gewandt, dieser hat den Schimmel professionell entfernt. Seit diesem Zeitpunkt haben wir damit keine Probleme mehr gehabt.

Das Vorgehen, dass der Fachmann angewandt hat, war biologisch–ökologisch, wir mussten uns also keine Gedanken über chemische Stoffe oder der gleichen machen.