Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - HeinzCatchUP

Seiten: [1]
1
Off-Topic / Jalousien reinigen - womit?
« am: 24. Oktober 2018, 14:23:59 »
Hallo zusammen,

Ich möchte meine Jalousien dringend reinigen - hätte eigentlich schon längst passieren sollen, die ganzen Pollen im Sommer und alles mögliche an Staub hat sich darauf festgesetzt und bildet jetzt eine eher unschöne Schicht. 
Aber ich hatte die letzten Monate ein bisschen viel um die Ohren, und das ist einfach liegen geblieben.
Die Jalousien sind außen an der Hausfassade uns sorgen dafür das wir trotz riesiger Fensterfront, etwas Schatten im Sommer haben. 
Womit könnte ich jetzt an den Dreck ran? Sollte ich spezielle Reiniger kaufen, gibt es irgendein Profigerät?
Wie schaffe ich die große Fläche am effektivsten?
Ich bin dankbar für euer Tipps!

2
Garten- und Landschaftsbau / Entsorgung Gartenabfälle
« am: 26. Juli 2018, 11:15:24 »
Hallo,

wir haben vor  Wochen einen Garten übernommen. Leider ist es völlig verwildert und muss komplett entkernt werden. Hütte weg, Teich weg, Hecke Stutzen, Beete bearbeiten.... Viel Arbeit und auch viel Abfall. 
Ein bisschen Grünabschnitt bekommen wir in der Gartenanlage los aber wir wissen noch nicht so richtig was wir mit dem anderen Müll machen sollen. Container bestellen? Alles selber auf die Mülldeponie schaffen? Vielleicht ein Teil verbrennen? 
Wie würdet ihr das machen?

3
Baufinanzierung / Steuern sparen beim Hausbau
« am: 05. Juli 2018, 13:43:59 »
Servus.

Ein Großteil in der Community wird damit sicher Erfahrung haben:

Was kann ich beim Hausbau und auch später bei Reparaturmaßnahmen und Instandhaltungsmaßnahmen steuerlich absetzen. Das muss keine ausführliche Schilderung sein. Eine Nennung von einzelnen Punkten hilft mir auch schon weiter und ich sammle mir dann die Antworten zusammen :info: .

4
Garten- und Landschaftsbau / Hecke oder Zaun
« am: 04. Juli 2018, 10:51:22 »
Erzählt mal Leute. Mit was umgrenzt ihr euren Garten. Hecke, Zaun oder gar nichts?

5
Off-Topic / Büroumzug in München planen
« am: 23. Mai 2018, 14:43:39 »
Hallo alle zusammen!

Wir ziehen mit unserer Firma demnächst an einen neuen Standort. Vorher ist jede Menge zu organisieren, unter anderem auch der Umzug selbst, den wir aus Zeitgründen an eine professionelle Umzugsfirma abgeben möchten.
Umzugsfirmen gibt es in München natürlich einige. Da aber auch wir auf der Suche nach eine Spedition mit sehr gutem Leistungs- und Preisverhältnis sind, wollte ich mal fragen, ob mir jemand hier ein gutes Umzugsunternehmen aus München nennen kann, das auch Büroumzüge durchführt.

Danke schon mal im Voraus!

Viele Grüße

6
Sanitär / Bad / Wellness / Spa / Toilette verstopft ständig
« am: 07. Mai 2018, 14:44:18 »
Seit einer ganzen Weile kämpfen wir in unserer Wohnung regelmäßig mit einemverstopften WC. Zwar konnte ich es bis jetzt immer selber lösen, ohne erst einen Handwerker zu rufen,doch es ist jedes Mal sehr unangenehm und kostetZeit und Nerven.

Da wir schon eine ganze Weile hier leben und das Problem erst seit circa 4 Monaten auftritt, kann es ja nicht an irgendeinen Baufehler liegen. Aber auch, was wir die Toilette runterspülen, hat sich nicht verändert.

Gibt es Lösungsansätze, die nicht beinhalten, dass ich einen Fachmann rufen muss? Wenn möglich möchte ich mir die Kosten für einen Einsatz sparen.

p { margin-bottom: 0.25cm; line-height: 120%; }

7
Architektur / Ideen / Grober Fels und glatter Stahl
« am: 08. Februar 2018, 10:00:50 »
Wir waren neulich für ein Wochenende weg und haben uns ein wenig Geschichte und Kultur gegönnt. Wie wir so durch die Altstadt schlendern, sehen wir ein Haus, dass quasi in den Fels des "Stadtberges" gebaut wurde. Ob ich da wohnen wöllte sei mal dahingestellt, aber der Anblick war beeindruckend und architektonisch ziemlich ästhetisch. Warum nicht da wohnen wollen? Hinter dem Haus ragte die Felswand hervor, soweit alles gut. Aber die Terrasse (so vermuten wir) und ein Teil des Hauses waren quasi unterhöhlt, sodass das alte Gemäuer zum Teil in der Luft zu schweben schien, gestützt von einigen Stahlträgern. 
Abseits dessen hatten die in der alten Fassade, die hell gestrichen war, ein riesiges Panoramafenster eingebaut, sodass man die gesamte Stadt, den Wald und die Hügel überblicken konnte. Auffällig war auch, dass ringsum blitzende Relings angebracht waren. 
Ein großartiges Stück Architektur und ein großartiges Wochenende.

8
Rohbau - Allgemeine Fragen / Ausschnitt für die Terrasse setzen
« am: 05. Februar 2018, 13:12:26 »
Folgendes Problem: Im letzten Jahr hat sich ein Wirt bei uns im Nachbarort an ein neues, ambitioniertes Projekt gemacht. An einem See, der fürs Baden und als Naherholungsgebiet wieder fit gemacht wurde, hat er einen Flachbau erstanden, der seit Ewigkeiten ungenutzt brach lag. Glücklicherweise ist er aus Stahlbeton und deshalb noch sehr gut in Schuss. Nur leider von den Grundvoraussetzungen her nicht ideal. Geplant ist ein Steg, der von einer Terrasse aus in den See führt. Momentan befindet sich die beiden Zugänge in das Gebäude allerdings weit entfernt (Der Bau ist im Grundriss rechteckig und die Türen befinden sich jeweils an den kürzeren Seiten, Fenster gibt es, sind aber nicht wirklich darauf ausgelegt viel Licht zu spenden), sodass die Überlegung im Raum steht, einen separaten Durchbruch zu realisieren, der dann zum Einen mehr Licht in das Gebäude bringt und zum Anderen einen direkten Zugang zur Terrasse bietet. Es muss fast alles neu gemacht werden, aber die Unterstützung der Leute in den umliegenden Orten hat er. Deshalb kann er jetzt solche wichtigen Dinge definieren. Eine Öffnung im Dach hat er auch schon im Sinn gehabt.

Um die Ideensammlung und das Vorhaben voranzutreiben sind wir für Anregungen dankbar - sowohl zu den Arbeiten am Rohbau, als ach zur Gestaltung.

Seiten: [1]