Ich überlege, mein altes Balkongeländer durch eines im Holz-Look zu ersetzen. Hat jemand von euch so ein Geländer montiert und wie zufrieden seid ihr damit?
Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich echtes Holz oder eine Alternative im Holzdesign nehmen soll. Bei echtem Holz schreckt mich der Pflegeaufwand etwas ab, obwohl ich den natürlichen Look sehr mag. Andererseits habe ich gesehen, dass es mittlerweile viele witterungsbeständige Materialien mit realistischer Holzoptik gibt. Besonders interessant finde ich Verbundwerkstoffe oder pulverbeschichtetes Aluminium mit Holz-Look.
Mir gefällt der warme, wohnliche Charakter, den Holz ausstrahlt – gerade auf dem Balkon, wo man viel Zeit im Sommer verbringt. Aber ich möchte nicht alle paar Jahre abschleifen oder lasieren müssen. Hat jemand so ein System vielleicht sogar selbst montiert und kann zur Montage etwas sagen?
Wie sieht es mit der Haltbarkeit und Farbechtheit aus? Bleichen die Oberflächen in der Sonne aus oder bleiben sie relativ stabil? Und wie sieht es mit der Reinigung aus – reicht einfaches Abwischen oder braucht es spezielle Pflegemittel?
Bin gespannt auf eure Erfahrungen!