Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Alternative?

Offline Dougi

• *
  • 25
  • 0
    • Profil anzeigen
Alternative?
« am: 04. November 2019, 14:52:08 »
Mit unserem Architekten haben wir echt Glück gehabt. Bis jetzt hat er alles pünktlich abgegeben, fungiert toll als Vermittler zwischen uns und den Behörden und arbeitet immer effektiv.
Weil wir nicht zu viel Geld zur Verfügung haben, kalkuliert er immer alles genau. Weil es jetzt aber doch etwas knapp geworden ist, hat er uns vorgeschlagen, statt einer deutscher Handwerker polnische zu engagieren. Die sollen günstiger sein und trotzdem sehr gute Arbeit leisten.

Hat da schonmal jemand Erfahrungen mit gemacht?

Re: Alternative?
« Antwort #1 am: 05. November 2019, 11:53:25 »
Wir mussten das tatsächlich auch machen. Aber nicht aus Kostengründen, sondern weil wir einfach keine Handwerker bekommen haben! Wir haben echt lange gesucht, der Preis war sogar vergleichsweise egal, aber ne...

Wir haben uns dann bei einer Agentur gemeldet, die Zeitarbeitsvermittlung aus Osteuropa gemacht hat. Und wir hatten damit wirklich gute Erfahrungen. Natürlich ist die Kalkulation im Vorhinein dann nochmal wichtiger, als sie es sowieso schon ist.

Ich kann aber nicht sagen, ob das wirklich alles "günstiger" wird, bzw. wenn würde ich aufhorchen, weil es sich dann um Schwarzarbeit handeln könnte und die Leute, die du einstellst evtl. unterirdisch bezahlt werden. Klar, günstig ist gut, aber ich will ja auch meine Menschlichkeit bewahren.

Also am besten echt mit Profis gucken und dich da mal beraten lassen: https://cpcgroup.de/polnische-arbeiter-gesucht-alles-wichtige-im-uber-blick/

Viel Erfolg!

Re: Alternative?
« Antwort #2 am: 14. November 2019, 11:12:47 »
Ich denke nicht, dass da zwischen einem deutschen und einem polnisches so viel Unterschied sein wird. Probiert es doch einfach aus.