Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Wie läuft eine Vergabe ab?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Larson

  • **
  • 63
  • 0
    • Profil anzeigen
Wie läuft eine Vergabe ab?
« am: 05. Februar 2020, 08:23:04 »
Guten Morgen liebe Leute!

Ich habe bisher nichts davon gewusst, aber anscheinend gibt es Wettbewerbe für Unternehmen, um an Bauprojekte zu gelangen.
Diese würde man "Vergabe" nennen. Hat jemand von euch schon davon gehört?
Mich würde interessieren, wie sowas abläuft und ob es wirklich was nützen kann.
Hat jemand hier schon an so einer Vergabe teilgenommen? Wie sind da die Chancen?

Würde mich über einen Erfahrungsaustausch freuen!

Re: Wie läuft eine Vergabe ab?
« Antwort #1 am: 05. Februar 2020, 09:25:57 »
Hi,

ja, ich habe davon schon gehört, da meine Firma an diesen Ausschreibungen teilnimmt.
Allerdings habe ich dabei nie selbst mitgewirkt, da das nicht in meinen Bereich fällt.
Was ich so mitbekommen habe, muss man sich einfach nur mal die Zeit nehmen, und die ganzen erforderlichen Unterlagen erstellen.
Zudem muss das Projekt auch einigermaßen geplant werden, um einen Preisvorschlag machen zu können.
Nachdem man sich beworben hat, wartet man, bis die Frist endet, und dann bekommt man Bescheid, wer die Ausschreibung gewonnen hat.

Da meine Firma das öfters macht, haben wir uns zertifizieren lassen. Wie das genau ablief, kann ich dir aber leider nicht sagen.

LG

Offline Larson

  • **
  • 63
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Wie läuft eine Vergabe ab?
« Antwort #2 am: 05. Februar 2020, 11:06:56 »
Na, vielen Dank für deine rasche Antwort!
Freut mich, dass schon jemand geantwortet hat, und ich ein paar Infos sammeln konnte.
Welche Unterlagen müssen denn da z. B. so vorhanden sein? Oder gibt es da keine pauschalen Informationen?
Man kann sich zertifizieren lassen? Was bringt das, und wie funktioniert das?
Kostet bestimmt auch etwas. Wie sieht es da preislich aus?

Re: Wie läuft eine Vergabe ab?
« Antwort #3 am: 05. Februar 2020, 12:22:33 »
Hallöchen,

pauschal kann man nicht wirklich was sagen, da das von Projekt zu Projekt unterschiedlich ist.
Grundsätzlich kann man aber sagen, dass eine Leistungsübersicht, eine Preiskalkulation, Referenzen und Infos zu Finanzen erwartet werden.
Manche Auftraggeber wollen z. B. noch spezielle Zertifikate oder Nachweise für Ausbildungen sehen.
Und ein wichtiger Tipp: Reicht nur das ein, was verlangt wird!

Zertifizieren lassen, kann man sich bei Zertifizierungsstellen. Das hat den Vorteil, dass man nicht immer dieselben Unterlagen für jede Vergabe einreichen muss.
Allerdings sollte man beachten, dass nicht jeder Auftraggeber diese Zertifizierung annimmt.
Zu den Kosten kann ich dir leider auch nichts sagen, aber vielleicht findest ja hier mehr Infos: https://www.ibau.de/akademie/wissenswertes/vergaberecht-auftraggeber-finden/

Offline Larson

  • **
  • 63
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Wie läuft eine Vergabe ab?
« Antwort #4 am: 05. Februar 2020, 14:15:39 »
Okay - trotzdem dir auch vielen Dank für deine Hilfe.
Habt mich immerhin ein Stück weiter gebracht, sodass ich nicht vollkommen ahnungslos bin.
Dank euch hab ich jetzt wenigstens einen Ansatz, an dem ich mich orientieren kann.

Aber ist ja schon gemein, dass die Zertifizierung nicht von jedem Auftraggeber anerkannt wird.
Wenn es sowas gibt, dann sollte das für alle gelten, finde ich.