Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Welche Arten von Betriebsunterbrechungsversicherungen gibt es?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline massimo

  • **
  • 54
  • 1
    • Profil anzeigen
Hallo,

mein Schwager übernimmt demnächst das Bauunternehmen seines Vaters und wir hatten letztens ein Gespräch mit Freunden, die aus derselben Branche sind. Die meinten, man soll sich ja für alle Fälle gut versichern, auch wenn es anfangs unnötig erscheint. Denn immer genau dann, wenn man es nicht erwartet, dann passiert irgendwas. Und wenn man dann nicht versichert ist, bleibt man alleine auf den Kosten sitzen.

Zudem empfahl ihm ein Bekannter, eine Betriebsunterbrechungsversicherung abzuschließen. Was ist das? Braucht er das?
Und da würde es verschiedene Arten geben. Welche wären das?

Re: Welche Arten von Betriebsunterbrechungsversicherungen gibt es?
« Antwort #1 am: 17. März 2020, 14:34:39 »
Ist ja echt toll für deinen Schwager. ^^ Aber er sollte sich nichts von irgendwem einreden lassen.
Klar, manche Freunde geben einem echt hilfreiche Ratschläge, doch jetzt für jede Kleinigkeit eine Versicherung abschließen? Davon rate ich ab.
Hängt aber auch von der Unternehmung ab. So eine BUV kann nützlich sein, wenn man Gefahr läuft, dass so etwas passieren kann.
Wenn ein Betrieb mal unterbrochen wird und still steht, dann kommen enorme Kosten auf einen zu, darauf möchte man nicht sitzen bleiben.

Es gibt sowohl eine große als auch eine kleine BUV. Denke, dass du das meinst?

Offline massimo

  • **
  • 54
  • 1
    • Profil anzeigen
Re: Welche Arten von Betriebsunterbrechungsversicherungen gibt es?
« Antwort #2 am: 17. März 2020, 15:52:22 »
Ja genau - das habe ich ihm auch gesagt!!
Als ob er da irgendeine Versicherung für den Parkplatz braucht, das ist doch richtig unsinnig...

Und in welchen Fällen kann man eine BUV nun einsetzen? Wenn z. B. eine Maschine Feuer fängt, oder es eine Überschwemmung durch Regen gibt?
Und was unterscheidet die kleine von der großen BUV? Abgesehen von den Prämien...

Re: Welche Arten von Betriebsunterbrechungsversicherungen gibt es?
« Antwort #3 am: 17. März 2020, 17:31:15 »
Ach, übertreiben muss man mit den Versicherungen ja auch nicht... ;-)

Ja, genau. Es muss ein Sachschaden sein, z. B. ein Feuer oder Unwetter, dass den Schaden an einer Sache verursacht.
Wenn infolge dessen eine Unterbrechung des Betriebes erforderlich ist, greift die Versicherung mit ein.
So bleibt der Unternehmer nicht alleine auf den ganzen Kosten sitzen. Fixkosten und Personal muss er ja trotzdem bezahlen.
Zudem wird noch der entgangene Gewinn ermittelt und auch berücksichtigt. 
Den Unterschied zwischen der kleinen und großen BUV kannst du hier im Detail nachlesen: https://www.morongowski.com/leistungen/versicherungswertermittlung-bu-versicherung/
Gibt auch eine mittlere BUV. ;-)

Offline massimo

  • **
  • 54
  • 1
    • Profil anzeigen
Re: Welche Arten von Betriebsunterbrechungsversicherungen gibt es?
« Antwort #4 am: 17. März 2020, 18:17:09 »
Wow - das sind ja echt viele Informationen auf einmal.
Werde mir das mal ganz in Ruhe durchlesen müssen. Vielen Dank dir für deine große Hilfe.
Bin auf jeden Fall schon zuversichtlich, dass ich mir so eine BUV hole.
Vielleicht nicht die große, aber zumindest die kleinere oder auch mittlere.