Hallo zusammen,
ich plane gerade selbst die Sanierung bzw. Neugestaltung unseres Dachs und wollte mal hören, ob hier jemand Tipps oder Erfahrungen zur Dachplanung hat. Bei uns steht vieles an: optimale Dämmung, Auswahl der Eindeckung und natürlich die Frage, welcher Aufbau nach heute aktuellen Standards am sinnvollsten ist.
Wenn ihr euch gerade umschauen wollt oder einen kompetenten Ansprechpartner für Planung und Ausführung sucht, kann ich euch diesen Betrieb empfehlen:
https://www.bock-dach.de/Ein guter Startpunkt bei der Dachplanung ist aus meiner Sicht, erst einmal zu klären, was die Ziele sind — also ob es um bessere Energieeffizienz, mehr Wohnraum, eine andere Eindeckung oder einfach nur eine moderne, langlebige Lösung geht. Danach sollte ein Fachbetrieb die Statik, die vorhandene Konstruktion und mögliche Vorschläge prüfen, bevor konkrete Angebote gemacht werden.
Wenn jemand von euch schon ein Dach geplant oder saniert hat: Wie seid ihr vorgegangen? Habt ihr bestimmte Materialien empfohlen bekommen, auf die man wirklich achten sollte? Oder gab es Überraschungen beim Umbau? Eure Erfahrungen wären für alle, die gerade in der Planung stecken, super hilfreich!