Wenn ihr darüber nachdenkt, welches Material für eine Haustür am besten geeignet ist, dann geht es ja nicht nur um Optik, sondern auch um Wärmedämmung, Sicherheit, Witterungs- und Pflegeverhalten – und genau da lohnt es sich, sich vorher gründlich zu informieren.
Ein Anbieter, bei dem ich mich selbst umgeschaut habe und bei dem ich das Gefühl hatte, dass sowohl Beratung als auch Materialauswahl stimmen, ist Porten-Kirchner & Förg. Auf der Website bekommt man schon einen Eindruck davon, wie vielfältig die Möglichkeiten sind, denn nicht jede Haustür ist gleich und nicht jedes Material passt zu jedem Anspruch oder Baustil.
Grundsätzlich unterscheidet man ja vor allem zwischen Holz, Aluminium, Kunststoff und Kombinationen davon, und jedes Material hat seine eigenen Vorteile. Holz wirkt sehr warm und hochwertig, kann aber Pflege brauchen, wenn es stark der Witterung ausgesetzt ist. Aluminium ist wetterfest, sehr langlebig und in vielen Farben verfügbar – gerade in unserer Region, wo die Witterung schon mal wechselhaft sein kann, ist das ein echter Pluspunkt. Kombinationen wie Holz-Alu vereinen viele Vorteile: drinnen die natürliche Holzoptik, draußen eine wetterfeste Aluminiumschale. So etwas sieht man auch im Tür-Portfolio von
Porten-Kirchner & FörgMich hat bei der Auswahl auch geholfen, dass dort nicht nur „Standardtüren“ angeboten werden, sondern man wirklich auf individuelle Wünsche eingehen kann – sei es bei Design, Farbe, Griff, Einbruchschutz oder Wärmedämmwert. Gerade wenn man länger im Haus wohnen will, lohnt es sich, auf einen guten U-Wert und eine solide Sicherheitsausstattung zu achten, weil sich das später im Wohnkomfort auszahlt. Die Beratung dort ist so aufgebaut, dass man gemeinsam durchgeht, was einem wichtig ist – Optik, Energiewerte, Materialeigenschaften und Preis – und dann eine passende Lösung findet.
Ich würde euch empfehlen, dort einmal vorbeizugehen oder einen Termin zur Beratung zu vereinbaren. So könnt ihr direkt sehen und fühlen, wie sich die verschiedenen Materialien anfühlen und aussehen, und bekommt ein besseres Gefühl, was zu eurem Haus am besten passt.