Luftreiniger sinvoll?
Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Luftreiniger sinvoll?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Luftreiniger sinvoll?
« am: 02. April 2020, 12:18:38 »
Also mein Haus steht noch nicht ganz, aber es ist auf jeden Fall auf guten Weg. 
Ich hoffe in ein oder zwei Wochen ist es soweit fertig, dass wir endlich mit dem Umzug beginnen können, sonst müssen wir den alten Mietvertrag noch einmal verlängern...

Das Problem, das mich gerade besonders heimsucht sind diese verdammten Pollen. Überall wo ich hinkomme muss ich niesen, wie ein Blöder.
Ich will mir für das Haus sofort einen Luftreiniger holen, wisst ihr ob die ihr Geld wert sind? Woher weiß ich, welches Modell ich brauche?

Offline massimo

  • **
  • 81
  • 1
    • Profil anzeigen
Re: Luftreiniger sinvoll?
« Antwort #1 am: 02. April 2020, 12:26:29 »
Ach ja, das Problem mit den Pollen habe ich auch jedes Jahr...

Ich dachte früher das würde sich niemals ändern und ich würde den Rest meines Lebens, ein paar Monate im Jahr leiden müssen. Mit triefender Nase im Bett zu liegen und nicht einschlafen zu können, gehört für mich jetzt aber zur Vergangenheit.

Ich hoffe ich spucke hier nicht zu große Töne, immerhin weiß ich nicht worauf du genau allergisch bist. Aber bei mir helfen Luftreiniger enorm. Sie haben dafür gesorgt, dass mein Zuhause wie ein sicherer Hafen in der Pollenzeit geworden ist. Sobald ich durch die Tür trete merke ich den Unterschied!

Natürlich gibt es beim Kauf einiges zu beachten, aber genaueres dazu findest du hier: https://www.diffuser.de/besten-luftreiniger-vergleich-testbericht/

Offline BauKalle

  • ***
  • 142
  • 1
    • Profil anzeigen
Re: Luftreiniger sinvoll?
« Antwort #2 am: 17. Dezember 2020, 09:57:37 »
Wenn er die Luft "nur" von den Pollen befreien soll, dann ist so ein Luftreiniger gar nicht mal so teuer. Hast du denn schon den passenden gefunden?

Re: Luftreiniger sinvoll?
« Antwort #3 am: 17. Dezember 2020, 11:33:18 »
Es ist immer schwer zusagen, welches das passende Modell ist. Viele Modelle haben meist noch zusätzliche Funktionen, die vielleicht ganz nützlich sind. Da kann ich dir nur raten ein paar Modelle zu vergleichen oder direkt bei einem Fachgeschäft zu schauen. Wir hatten eine Zeit lang einen Luftreiniger von Philips. Besonders meinem Mann hat das Gerät ganz gut geholfen wegen seinem Asthma. Als wir dann unser neues Haus gebaut haben, hat uns ein Freund eine Firma empfohlen, die eine spezielle Luftreinigung für Innenräume anbietet. Und zwar handelt sich hier nicht um ein Gerät, sondern eine Beschichtung für die Fenster. Viel mehr kann ich dazu jetzt nicht sagen, da ich es nicht gnaz verstanden habe, aber man bemerkt definitiv einen Unterschied, wenn man von der Straße ins Haus kommt.

Offline Haudi

  • *
  • 1
  • 0
    • Profil anzeigen
    • Hausdiagnose Linsengericht
Re: Luftreiniger sinvoll?
« Antwort #4 am: 31. Dezember 2020, 00:35:24 »
Luftreiniger sind sehr sinnvoll, wenn man Probleme mit Pollen, Schimmel oder anderen Allergenen hat.
empfehlenswert ist z.B. der Blueair 203 oder 205 (luftreiniger.com)