Macht die Steuererklärung selbst?
Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Offline Toffi-Fee

• 547
  • 11
    • Profil anzeigen
« am: 19. Juni 2020, 12:40:53 »
Hallo, 

mich würde mal interessieren, wer von euch die Steuererklärung selbst macht und wer sie bei euch zum Steuerberater gibt. Ich bin nämlich am überlegen, ob ich sie abgeben soll oder nicht. Jedes Jahr aufs neue Ärgere ich mich damit rum. Gibt es irgendwelche Nachteile, wenn man zum Steuerberater geht, außer das er teils echt viel kostet?

Re: Macht die Steuererklärung selbst?
« Antwort #1 am: 06. März 2022, 17:52:35 »
Dieses Jahr muss auch ich eine Steuererklärung abgeben. Was zahlt ihr da grob jedes Jahr für einen Steuerberater?

Offline Xenon

• 112
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Macht die Steuererklärung selbst?
« Antwort #2 am: Heute um 07:10:03 »
Ich habe meine Steuererklärungen früher selbst gemacht – und kenne das Gefühl mit dem „jährlichen Ärger“. Gerade wenn man nur klassische Arbeitnehmerthemen hat, geht das mit Elster oder einer Steuer-Software meist noch ganz gut. Aber je komplexer die Dinge werden – z. B. mit mehreren Einkunftsarten, Nebeneinkünften, Vermietung, Selbstständigkeit, Investitionen oder Sonderfällen –, desto weiter bringt einen die Software allein nicht mehr.

Ein Steuerberater kann in solchen Fällen wirklich hilfreich sein, weil er nicht nur die Erklärung erstellt, sondern auch prüft, ob alle möglichen Steuervorteile genutzt wurden und ob es Gestaltungsspielräume gibt. Nachteile gibt es im Grunde nur dann, wenn man jemanden wählt, der nicht wirklich auf dem neuesten Stand ist – die Kosten sind dabei eher eine Investition, wenn man am Ende Geld spart, Zeit gewinnt und Fehler vermeidet.

Ich würde dir empfehlen, einfach mal ein unverbindliches Gespräch mit einer Kanzlei wie Steuerberater Garbsen zu führen. Dort kannst du deine persönliche Situation schildern und bekommst konkret gesagt, ob es für dich sinnvoll ist, jemanden dafür zu beauftragen – ohne gleich ein „Ja“ zu einer teuren Betreuung geben zu müssen.