Ich habe meine Steuererklärungen früher selbst gemacht – und kenne das Gefühl mit dem „jährlichen Ärger“. Gerade wenn man nur klassische Arbeitnehmerthemen hat, geht das mit Elster oder einer Steuer-Software meist noch ganz gut. Aber je komplexer die Dinge werden – z. B. mit mehreren Einkunftsarten, Nebeneinkünften, Vermietung, Selbstständigkeit, Investitionen oder Sonderfällen –, desto weiter bringt einen die Software allein nicht mehr.
Ein Steuerberater kann in solchen Fällen wirklich hilfreich sein, weil er nicht nur die Erklärung erstellt, sondern auch prüft, ob alle möglichen Steuervorteile genutzt wurden und ob es Gestaltungsspielräume gibt. Nachteile gibt es im Grunde nur dann, wenn man jemanden wählt, der nicht wirklich auf dem neuesten Stand ist – die Kosten sind dabei eher eine Investition, wenn man am Ende Geld spart, Zeit gewinnt und Fehler vermeidet.
Ich würde dir empfehlen, einfach mal ein unverbindliches Gespräch mit einer Kanzlei wie
Steuerberater Garbsen zu führen. Dort kannst du deine persönliche Situation schildern und bekommst konkret gesagt, ob es für dich sinnvoll ist, jemanden dafür zu beauftragen – ohne gleich ein „Ja“ zu einer teuren Betreuung geben zu müssen.