Was kann ich gegen meine Rückenschmerzen machen?
Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Was kann ich gegen meine Rückenschmerzen machen?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Was kann ich gegen meine Rückenschmerzen machen?
« am: 26. Juni 2020, 16:53:19 »
Einen schönen Nachmittag,
endlich Wochenende! Es ist schon schön einen kurzen Freitag zu haben, deshalb schaffe ich es jetzt auch endlich mal hier ins Forum zu schreiben. Ich renoviere gerade unser neu gekauftes Haus (wunderschön an der Elbe gelegen) und bin eigentlich jede freie Minute auf der Baustelle. Allerdings scheine ich diese körperliche Arbeit nicht gewohnt zu sein (ich habe einen Bürojob) und habe seit dem unangenehme Rückenschmerzen. Ich versuche schon schwere Sachen schonend zu heben und auf meine Haltung zu achte, aber irgendwie bekomme ich das nicht in den Griff. Meint ihr ich soll mir mal Krankengymnastik verschreiben lassen?

Offline Mresadmu

  • **
  • 83
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Was kann ich gegen meine Rückenschmerzen machen?
« Antwort #1 am: 26. Juni 2020, 18:08:18 »
Vielen Dank, das wünsche ich dir natürlich auch. Aber ich vermute ja, dass dein Wochenende eher auf der Baustelle stattfinden wird oder? Du sagt ja, dass du sehr viel Zeit mit dem Renovieren verbringst.
Ich habe auch Probleme mit Rückenschmerzen und besuche deshalb einen Rückengymnastikkurs, der von meiner Krankenkasse angeboten wird. Der hilft mir sehr, um ehrlich zu sein. Ich führe die Übungen auch zusätzlich selbständig zu Hause aus. Vielleicht bietet das deine Krankenkasse ja auch an. Oder du gehst wirklich mal zum Arzt und lässt dir Krankengymnastik verschreiben. Du solltest es auf jeden Fall nicht einfach ignorieren, denn es wird nicht besser werden von alleine.

Offline Cokhan

  • **
  • 87
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Was kann ich gegen meine Rückenschmerzen machen?
« Antwort #2 am: 28. Juni 2020, 15:08:22 »
Vielleicht solltest du dir mal eine Pause gönnen. Auch wenn ich weiß, dass das einfacher gesagt als getan ist, aber man darf seinem Körper auch nicht alles zumuten. Ein wenig Entspannung tut auch mal gut. Ich kenne das ja auch selber, wenn man einfach viel zu tun hat (ich habe einen Garten und jetzt im Sommer mache ich da sehr viel) dann meldet sich der Rücken bei mir auch. Allerdings hält es sich bei mir noch in Grenzen. Mein Mann allerdings hat wirklich starke Probleme mit seinem Rücken und geht immer zu eine, Physiotherapeuten in Hamburg. Schau mal bei  physiotherapie hamburg, die bieten ganz viele Therapien an und können dir in ihrer Praxis sicherlich helfen.

Offline Mresadmu

  • **
  • 83
  • 0
    • Profil anzeigen
Re: Was kann ich gegen meine Rückenschmerzen machen?
« Antwort #3 am: 29. Juni 2020, 08:58:26 »
Bei mir kommen die Rückenschmerzen hauptsächlich vom vielen Sitzen. Da ist ja deer Köroper unterschiedlich und bei manchen Menschen kommt es eher von der Körperlichen Aktivität, bei anderen vom Sitzen. Der Mensch ist ja eigentlich dafür gemacht, einen guten Mix daraus zu finden. Wobei sitzen ja jetzt nicht so viel in dem täglichen Leben eines Urzeitmenschen vorkam. Das hat mir zumindest mein Arzt gesagt. Deshalb ist es so wichtig die Muskeln im ganzen Körper aufzubauen, damit der Rücken gestärkt wird. Ich dachte immer, es reicht nur Rückenübungen zu machen, aber es ist zum Beispiel auch wichtig den Bauch mit zu trainieren, weil das der gegensätzliche Muskel zum Rücken ist. Ich wünsche dir gute Besserung und das du bald eine Lösung für dein Problem finden kannst.

Re: Was kann ich gegen meine Rückenschmerzen machen?
« Antwort #4 am: 01. Juli 2020, 09:46:08 »
Hallo zusammen, 
danke für eure schnellen Antworten und hilfreichen Tipps. Ihr habt vermutlich recht. Die Kombination aus Sport und sitzen ist eigentlich das Beste und ich bin eigentlich auch ein Mensch, der sich recht viel bewegt in der Freizeit, aber das auf der Baustelle sind jetzt einfach ganz andere Belastungen (wenn man das so sagen kann). Vielleicht ist der Tipp mit der Physiotherapie wirklich das Beste - bzw. das wirksamste. Ich werde auf jeden Fall mal mit der Praxis in Verbindung treten und Ihnen meine Probleme schildern. Die werden mir dann vielleicht schon weiter helfen können oder zumindest sagen, ob man sowas durch eine Therapie oder schlichtes schonen in den Griff bekommen kann.

Re: Was kann ich gegen meine Rückenschmerzen machen?
« Antwort #5 am: 15. Juli 2020, 13:58:59 »
Am besten wären Kräftigungsübungen für den Rücken, um an der Stelle wo es schmerzt Muskulatur aufzubauen. Das ist allerdings ein Thema abseits von der Baustelle und wohl am sinnvollsten unter professioneller Aufsicht wie einem Physiotherapeuten zu machen.

Re: Was kann ich gegen meine Rückenschmerzen machen?
« Antwort #6 am: 03. Dezember 2020, 07:18:35 »
Wenn Rückenschmerzen aufkommen, hast du schon etwas falsch gehoben oder dich überanstrengt. Daher geh lieber zum Arzt und lass ihn klären was du machen solltest.

Offline Toffi-Fee

  • ****
  • 324
  • 6
    • Profil anzeigen
Re: Was kann ich gegen meine Rückenschmerzen machen?
« Antwort #7 am: 04. Dezember 2020, 10:01:50 »
Kann auch einfach eine temporäre Überbelastung sein. Wichtig ist auf jeden Fall: Richtiges Heben und richtige Bewegungsausführung bei der Arbeit. Im Zweifel aber immer zu Arzt.

Offline JosefH

  • **
  • 54
  • 1
    • Profil anzeigen
Re: Was kann ich gegen meine Rückenschmerzen machen?
« Antwort #8 am: 07. Dezember 2020, 00:36:58 »
Hallo,

also meistens sind es ja wirklich Stress und Überlastung und ehrlich gesagt, kann man
sich sehr schnell richtig überlasten, wenn man nicht aufpasst.
Habe auch letztens einen Artikel bei den News Schweiz genau
darüber gelesen. Gerade jetzt zu Corona haben viele sowieso psychische Probleme, die auch Rückenschmerzen verursachen.

Offline radii

  • *
  • 18
  • 0
    • Profil anzeigen
    • Zaun Arena
Re: Was kann ich gegen meine Rückenschmerzen machen?
« Antwort #9 am: 08. Dezember 2020, 13:26:35 »
Auf jeden Fall einen Besuch beim Orthopäden wert! Schaue, dass du vor allem bequem sitzt und auch dich bewegst. Mache Mobility-Übungen um die Bewegungsaparatur ein wenig zu "belasten". Was nicht wächst das schrumpft und das ist auch der Fall in unserem Körper. Achte auch in der Freizeit auf bequeme und gesunde Körperhaltung. Auch beim Schlafen ist es wichtig eine gute Körperhaltung zu haben. Beim Lesen benutze einen Leseständer füs Bett [nofollow], es wird dir auf jeden Fall helfen!

Re: Was kann ich gegen meine Rückenschmerzen machen?
« Antwort #10 am: Gestern um 10:26:19 »
Geht es dir mittlerweile schon etwas besser bzw. hat die Krankengymnastik geholfen?
Nutze die Zeit...