Wann brauche ich eine Genehmigung für eine Regenwasseranlage?
Forum-Hausbau: Ihre kostenlose Bauherrenhilfe im Netz

Wann brauche ich eine Genehmigung für eine Regenwasseranlage?

Hallo an alle aus dem Norden,

ich habe mir ein Infovideo über Regenwasseraufbereitung des MDR mit dem Titel "Regenwasseraufbereitung - MDR Einfach genial Nachgefragt - 13.09.2011"

in min 1:53 wird behauptet, dass man eine Genehmigung für eine Regenwasseranlage auf dem Privatgrundstück nicht braucht.

Allerdings wird in dem dargestellten Beispiel, [/URL][/img]

Hier wird das Regenwasser (durch die Regenwasseranlage) direkt an das Abwasser abgeleitet.

Meine Frage ist wie folgt:
Unsere Entwässerungsanlage wurde inkl. Sickergrube (wo sich das Regenwasser sammelt) abgenommen, allerdings wurde das Abwasserrohr von der Regenwasseranlage zum öffentlichen Abwasser nachträglich eingebaut.

Frage:
Ist es daher notwendig die Leitung von unserer Regenwasseranlage zu der öffentlichen Abwasseranlage, bzw. zum öffentlichen Regenwassersammelanschluss vom Bauamt abnehmen lassen - oder nicht?

Offline zwerine

• 673
  • 0
    • Profil anzeigen
Hallo 😊

ob du für eine Regenwasseranlage eine Genehmigung brauchst, hängt vor allem davon ab, wie du sie einsetzen möchtest und wie sie in dein Grundstückssystem eingebunden ist. In vielen privaten Fällen, etwa wenn du Regenwasser für die Gartenbewässerung oder im Haushalt für die Toilettenspülung nutzt, ist normalerweise keine klassische Baugenehmigung erforderlich. Trotzdem kann es sein, dass du die Anlage beim zuständigen Wasserversorger oder der Behörde melden musst, damit ausgeschlossen wird, dass es zu einer Verbindung zwischen Trinkwasser- und Regenwassersystem kommt.

Sobald das Regenwasser allerdings versickert, in ein Gewässer eingeleitet wird oder größere technische Anlagen wie Rückhalte- oder Versickerungssysteme gebaut werden, kann eine wasserrechtliche Genehmigung notwendig werden. Das ist insbesondere in Wasserschutzgebieten oft strenger geregelt und sollte im Vorfeld immer abgeklärt werden.

Am besten ist es daher, sich frühzeitig bei der zuständigen Wasserbehörde oder dem Bauamt zu informieren, da die Vorgaben je nach Region unterschiedlich sein können.

Wenn du dich allgemein zu passenden Lösungen im Bereich Wasser- und Abwassertechnik informieren möchtest, findest du hier einen guten Überblick:
https://grieb-online.de/index.php/produkte/wasser-abwassertechnik-pumpen/

Dort bekommst du auch Beispiele für Technik, die im Zusammenhang mit Regenwassernutzung eingesetzt wird 👍